Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esxi 4.0 funktioniert, aber...

Moderatoren: Dayworker, irix

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.07.2010, 17:58

Treiber für den IBM Raid-Controller findest du entweder direkt bei IBM oder bei Lenovo.
Die Lizenzfrage hatte dir Jörg schon auf Seite 1 beantwortet.
Wenn du jetzt schon mal den ESXi am laufen und einen zweiten Rechner für die Verwaltung per Vi-/vSphere-Client hast, würde ich dort nicht mehr viel ändern. Die Anmerkungen zur Backup-Strategie, USV mit Managementkarte und Raid-Level sind weiterhin zu beachten.

Member

Beitragvon marcochi » 14.07.2010, 18:08

Mit den 60 Tagen meinte ich in diesem Beitrag den SLES 11. Die andere Lizenzfrage ist bereits geklärt.
Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich doch noch alles auf RAID 10 umstelle. Laut Datenblatt soll der Controller Raid 10 beherrschen.
Das Argument mit dem schnelleren Wiederherstellen des Raids ist mächtig.
Wenn ich auf Raid 10 umstelle, sollte dann auch der ESXi auf Festplatte oder doch eher auf USB?

Ciao
Marco

Member

Beitragvon ArndN » 19.07.2010, 10:32

irix hat geschrieben:Das mag zwar einer der haeufigsten Gruende fuer die virtualisierung sein aber ich kenn nun auch genuegend Faelle wo es auch oder nur um die Abstraktion ging um nicht mehr an das Blech und dessen Lebenszeit gebunden zusein zusammen mit mit solchen Dingen nun Snapshots bzw. die Moeglichkeit eines richtigen und unkomplizierten DR realisieren zukoennen.

... von der wesentlich einfacheren Migration - am besten per Coldcolone - ganz zu schweigen. Oder schafft jemand einen Hardwareumzug von Blech auf Blech schneller? Wohl kaum - grade bei schwächelnden Maschinen ist ESXi ein Segen und man ist zumindest die Hardwaresorgen relativ schnell los.

Gruss,
Arnd

Zurück zu „ESXi 4“