wir haben für die Firma einen neuen Poweredge r710 rackserver gekauft. Ein tolles Teil, mit 4 nutzbaren GB Lan Ports, ESXI 4.0 ließ sich ohne Probleme installieren, lediglich die 2GB Grenze hat mir ein Bein gestellt, da ich Raid10 fahren wollte, aber im raidadapter die Raiddisk bei Raid10 nicht splitten konnte. Naja, jetzts ists halt doch Raid5... außerdem musste man VT noch im Bios aktvieren, das habe ich bei der ersten 64 bit Maschine gemerkt, die ich drauf installieren woillte.
Jetzt zu meinem Problem: Die Lan/admin-schnittstelle geht ohne Schwierigkeiten, aber an eine weitere GB-Netzwerkschnittstelle habe ich an unseren WAN switch gehängt, ein uralter 3com Managed switch, und einen neuen vswitch dafür eingerichtet. Nun habe ich das Problem, dass alle datenpakete, die über diesen Switch gehen, nicht weitergeleitet werden. an dem switch hängt auch der Router, den kann ich nicht einmal pingen. Ich dachte zuerst, dass es an der virtuellen Maschine liegt und habe das ganze dann noch mit einer virtuellen XP Kiste ausprobiert, mit dem gleichen Erfolg....
dann habe ich einen neuen Switch dazwischen geschaltet, auch da haben alle Verbindungen zum alten 3com nicht funktioniert, allerdings hatte ich an dem neuen Switch noch ein weiteren server hängen, den konnte ich pingen.
Erst als ich einen billligen Router mit Nat dazwischen gehängt habe, der mir alle Pakete vom ESXi kommend, genatet hat, konnte ich auch adressen pingen, die direkt mit dem 3com verbunden sind.
Übrigens: Ich habe auch einen Dell Poweredge PE2950 mit Vmware Server, da geht das alles ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich kann man nur noch vorstellen, dass es mit der größe der Netzwerkpakete oder mit der MAC-Adresse zusammenhängt?
LG,Maximilian
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkproblem bei Dell PE r710
-
maximilianp
- Member
-
maximilianp
- Member
Hallo Bla!Zilla!
Danke für die schnelle Antwort, aber das wars leider nicht! ICh habe gerade die Geschwindigkeit fix auf 100 halb gestellt, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.
Hätte mich auch gewundert meine Konfig sieht ja folgerndermaßen aus
ESXI (neu) + VMWareServer (W2k3, alt) -> neuer Switch (zum testen dazwischengehängt -> alter 3com Switch -> Router vom Provider
ESXI kann VMwareserver pingen, aber nicht den Router (also Gateway) vom Provider
VMwareServer kommt überall hin, kann also auch den Provider Router und den ESXI pingen.
Dh. . Hätte er ein Problem beim aushandeln der Geschwindigkeit, würde er den alten VMware-Server auch nicht erreichen.
LG
Danke für die schnelle Antwort, aber das wars leider nicht! ICh habe gerade die Geschwindigkeit fix auf 100 halb gestellt, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.
Hätte mich auch gewundert meine Konfig sieht ja folgerndermaßen aus
ESXI (neu) + VMWareServer (W2k3, alt) -> neuer Switch (zum testen dazwischengehängt -> alter 3com Switch -> Router vom Provider
ESXI kann VMwareserver pingen, aber nicht den Router (also Gateway) vom Provider
VMwareServer kommt überall hin, kann also auch den Provider Router und den ESXI pingen.
Dh. . Hätte er ein Problem beim aushandeln der Geschwindigkeit, würde er den alten VMware-Server auch nicht erreichen.
LG
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn der ESXi4 zur Inst auf einer Gig-Ethernet besteht, weshalb stellst du dann nur 100MBit und dazu in Half-Duplex ein?ICh habe gerade die Geschwindigkeit fix auf 100 halb gestellt
Von der Warte würde ich den alten 3com-Switch eher schon gestern rausschmeißen oder hat der irgendwelche Besonderheiten, die der neue nicht mitbringt?
Hast du mal den MAC-Filter im 3com überprüft? Wie sind die Zugriffsberechtigungen eingestellt?
-
maximilianp
- Member
Hallo dayworker!
Ich hatte es auf Auto-neg gestellt, es hat ja auch funktioniert (ich habe zumindest den anderen Server erreicht, der über den Extra Switch verbunden war), aber ich habe nur zum testen die Geschwindigkeit runtergedreht. Vielleicht verlangt der ESXi bei der Installation GB-Netzwerk, aber wenn er es nicht unterstützen würde, könnte man es wahrscheinlich nicht im Menü umstellen!
Wie ich bereits sagte, ist das der Internet-Switch, und über den gehen nur Verbindungen ins Wan. Wir haben zwar theoretisch eine 100 Mbit Leitung, aber praktisch sind es ungefähr 50 Mbit. daher war der switch bisher ausreichend, außerdem: nachdem das einer mit Lifetime Garantie ist (die Besonderheit?), wollte ich ihn eigentlich nicht kübleln, einfach nur so.
der Switch hat keine Mac-Filterung aktiviert, ich habe das Menü überprüft, und außerdem ist es egal, was ich sonst dranhänge, andere Netzwerkkomponenten, Rechner, alles bekommt eine Verbindung.
Natürlich wäre es das Einfachste den Switch zu tauschen, aber ich würde es einfach nur gerne verstehen!!
LG,M
Ich hatte es auf Auto-neg gestellt, es hat ja auch funktioniert (ich habe zumindest den anderen Server erreicht, der über den Extra Switch verbunden war), aber ich habe nur zum testen die Geschwindigkeit runtergedreht. Vielleicht verlangt der ESXi bei der Installation GB-Netzwerk, aber wenn er es nicht unterstützen würde, könnte man es wahrscheinlich nicht im Menü umstellen!
Wie ich bereits sagte, ist das der Internet-Switch, und über den gehen nur Verbindungen ins Wan. Wir haben zwar theoretisch eine 100 Mbit Leitung, aber praktisch sind es ungefähr 50 Mbit. daher war der switch bisher ausreichend, außerdem: nachdem das einer mit Lifetime Garantie ist (die Besonderheit?), wollte ich ihn eigentlich nicht kübleln, einfach nur so.
der Switch hat keine Mac-Filterung aktiviert, ich habe das Menü überprüft, und außerdem ist es egal, was ich sonst dranhänge, andere Netzwerkkomponenten, Rechner, alles bekommt eine Verbindung.
Natürlich wäre es das Einfachste den Switch zu tauschen, aber ich würde es einfach nur gerne verstehen!!
LG,M
Ich habe auch R710 mit ESXi im Einstaz.
Am Anfang hatte ich grottenlahme Verbindungen. Ich hatte auch erst am Server gesucht.
Ich nutze HP Procurve Switche.
Dann habe ich einen älteren 3Com genutzt und siehe da es wurde schnell.
Kurz um: Ich habe die HP Procurve mal gepatcht und danach ging es.
Die Zeiten waren lahm weil es zwischen der Netzkarte und dem Switch zu Paketverlusten kam.
Dieses sind tolle Fehler. Aber vielleicht auch ein Ansatz bei Dir
Am Anfang hatte ich grottenlahme Verbindungen. Ich hatte auch erst am Server gesucht.
Ich nutze HP Procurve Switche.
Dann habe ich einen älteren 3Com genutzt und siehe da es wurde schnell.
Kurz um: Ich habe die HP Procurve mal gepatcht und danach ging es.
Die Zeiten waren lahm weil es zwischen der Netzkarte und dem Switch zu Paketverlusten kam.
Dieses sind tolle Fehler. Aber vielleicht auch ein Ansatz bei Dir
-
maximilianp
- Member
Probiere es statt dem Tausch des Switch doch wie hajowe geschrieben hatte erst mal mit der Firmware! Das ist weniger kostenintensiv und schneller erledigt.
Für mich hört sich das Problem allerdings auch ehr nach MAC-Filter auf dem 3Com, nem falsch konfigurierten VLan auf dem 3com oder falschen Netzwerkeinstellungen an. Hast du mal einen anderen Netzwerkport (falls möglich) am Switch versucht?
Für mich hört sich das Problem allerdings auch ehr nach MAC-Filter auf dem 3Com, nem falsch konfigurierten VLan auf dem 3com oder falschen Netzwerkeinstellungen an. Hast du mal einen anderen Netzwerkport (falls möglich) am Switch versucht?