Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4 und Multipathing an iSCSI-Storage?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 4 und Multipathing an iSCSI-Storage?

Beitragvon Login » 23.06.2010, 10:06

Hallo Leutz,

ich stehe derzeit vor dem Problem, mir nicht sicher zu sein, ob ich beim ESXi überhaupt problemlos ein Multipathing konfigurieren kann.

So, wie ich mich eingelesen habe, ist neben der Konfig. auf der vSphere GUI (Erstellung der beiden iSCSI-Portgruppen + feste UplinkAdapter definieren, RoundRobin aktivieren) auch eine Konfig, an der Console von Nöten (?Bindung der pNICS?).

Komme ich beim ESXi um diesem Schritt herum oder gibs Alternativen? Desweiteren ist mir auch noch nicht ganz klar wie diese NICs gebunden werden, da ich Befehlszeilentechnisch leider noch blutiger Anfänger bin :?

Conne

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2010, 11:12

Das was man bei einem Classic ESX in dem COS machen wuerde muss man beim ESXi halt mittels RCLI machen. Die Kommandos heissten meist gleich und unterscheiden sich nur in der Endung (*.pl) weil das bei Windows ja leider nicht besser geht.

Ansonnsten ist es das gleiche in Gruen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Login » 23.06.2010, 16:45

mein Wissen war bis jetzt auf dem Stand, dass der ESXi über z.B. PowerCLI nur lesenden Zugriff gewährt !?

hast du eine Ahnung, wo ich an die Commandos komme?

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2010, 17:09

Nur ein ESXi welcher mittels Free License betrieben wird hat diese Einschränkung. Alle normalen ESXi welche mittels Essential, Standard, Adv. usw. laufen haben eine Read/Write API und haben an dieser Stelle keine Einschränkungen.

Bei FreeESXI kann man ja 60Tage im Trial laufen lassen und in dieser Periode bekommt man seine iSCSI Anbindung ja wohl hin oder?

Das Binding bezieht sich auch nicht auf die pNICs sondern auf die VMKs welche du erstellst. Diese VMKs werden auf den swISCSI Initiator gebunden.

Wenn du Windows verwendest dann heist das Paket VMware-vSphere-CLI-4.0.0-253290.exe. Gibts auch fuer Linux bzw. wird Teil von VMware VMA sein.

Ich schaetze du wirst "esxcli.exe" dann benutzen muessen. Doku zum Thema ist http://vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_40_iscsi_san_cfg.pdf und http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_40_vcli.pdf

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Login » 23.06.2010, 20:02

ich finde diesen Artikel ganz aufschlussreich: http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html

Step 3, ist der, an dem ich hänge.

Aha, 60 Tage Trial. Und danach funktionierts wohl immer noch 8) :?: :grin:

Die Dokus sind für mich im Moment harter Tobak. Aber wahrscheinlich führ ken Weg dran vorbei :-)

Vielen Dank schonmal.

LG
Conne

Zurück zu „ESXi 4“