Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration auf größeren Server

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration auf größeren Server

Beitragvon JokerPs » 12.06.2010, 10:44

Hallo,

ich betreibe seit ca. einem Jahr einen ESXi 4 Server auf einer PC Hardware (Quad-Core AMD) jedoch ohne RAID. Jetzt wird das System so langsam zu klein. Vor allem der RAM reicht nicht mehr aus, so dass ich plane, einen richtigen Server mit RAID und mehr RAM aufzubauen.

Jetzt versuche ich seit Tagen erfolglos die bestehenden VM zu verschieben. Nicht einmal zwischen den beiden Platten im alten Server bekomme ich das hin. Es handelt sich um mehrere Gast-System mit dynamisch wachsenden File-Systeme, die alle mit ca. 500GB definiert sind. Die tatsächliche Belegung ist aber nur in einem Fall fast 500 GB. Bei den anderen liegt sie in etwa bei der Hälfte.

Wenn ich nun mittels Speicher-Durchsuchen Tool von einer Platte auf die andere kopieren will, bricht das immer ab. Gleiches gilt für einen Kopiervorgang über SSH. Wichtig ist, dass nicht immer 500GB übertragen werden, weil dafür im Ziel dar nicht genug Plattenplatz vorhanden ist. Ich habe hier den Eindruck, als wäre ich auf der alten Hardware gefangen :(

Lediglich Trilead konnte ab Abhilfe schaffen, ist aber sehr sehr sehr langsam und zieht eben immer die kompletten 500GB und komprimiert sie dann. Das läuft aber nur auf einem Windows-Rechner.

Kann mir jemand ein besseres Tool / Vorgehen empfehlen?

Gruss
Mike

Member

Beitragvon JokerPs » 12.06.2010, 13:16

ich habe noch ein wenig geforscht: Wäre nicht vmkfstools mit der option -thin eine Lösung? Wie kann ich das denn nutzen?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.06.2010, 15:31

Eine Übersicht über die verschiedenen Disk-Formate liefert der Thread Backups - Verschiedene Disk Formate !? und für die "vmkfstools" hat Ulli im Thread Importierte VDMK verkleinern die Lösung gepostet.

Member

Beitragvon JokerPs » 13.06.2010, 14:15

Offenbar will vmkfstools nicht so richtig mit der freien Version von ESXI. Gibt es hier irgendeine Art von Workaround?

... hat sich erledigt :)

Member

Lösung?

Beitragvon JokerPs » 13.06.2010, 15:12

Für diejenigen, die es interessiert:

Ich habe jetzt über de n VSphere Client oder FastSCP alle Files außer den vmdks von einer Platte auf die andere kopiert und dann mit

vmkfstools -i /vmfs/volumes/quelle/VMXX/vmxx.vmdk /vmfs/volumes/ziel/VMXX/vmxx.vmdk -d thin

die Plattenfiles übertragen.

Ich werde daher in den neuen Server die alten Platten einhängen und sie so übertragen.

Danke für die Tipps

Gruss
Mike

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.06.2010, 18:14

Das Problem des FreeESXi ist häufiger dessen Read_only-API. Wenn man den ESXi mit einer richtigen Lizenz für wenig Geld erwirbt, hat man dieses Problem nicht mehr.

Zurück zu „ESXi 4“