In Horizon 8.2 "Fehler bei der Bereitstellung - FehlerCode 91 (unable to create connection pool)"
Verfasst: 10.12.2021, 12:23
Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim erstellen und aktivieren eines Desktop-Pools.
Ich hole ein wenig mehr aus damit es verständlicher wird:
Wir haben eine komplette neue Infrastruktur für unsere Konstruktions-Abteilung eingerichtet bzw. von einem externen Dienstleister eingerichtet bekommen. Dies setzt sich aus einem SAN, ESX-Server mit vCenter und Horizon 8.x zusammen.
Wir haben "floating Licences" (erstmal nur 10 Stück) welche, nach der Probephase (~1 Jahr) dann erweitert werden sollen.
So, der externe Dienstleister hat uns alles eingerichtet und die von uns vorgefertigte VMs (Golden Image) eingebunden und es funktioniert erstmal alles wie es soll.
Mein IT-Leiter hat mir nun den Auftrag gegeben ein weiteres "Golden-Image" zu erstellen und einen weiteren Pool für die IT-Workstations. Einer von uns soll damit arbeiten um zu testen ob das auch was für uns wäre.
Ich habe nun ein Image erstellt und ein Desktop-Pool ebenfalls mit diesem Image.
Natürlich ist das Image ausgestattet mit dem Horizon-Client und es wurde ein Snapshot im heruntergefahrenen Zustand erstellt. Auch habe ich die entsprechende OU erstellt und alle Informationen im Horizon-Desktop-Veröffentlichungs-Assistenten hinterlegt. Die VM wurd vorher auch aus der Domäne herausgenommen damit diese von Horizon selber in die Domäne aufgenommen werden kann.
So weit so gut.
Jetzt aber zu dem Problem welches ich dabei habe:
Nachdem ich die Desktop-Pool-Veröffentlichung gemacht habe, warte ich eine Zeitlang solange der Vorgang nicht abgeschlossen wurde (dauert ja ein paar Minuten). Der Status wechselt irgendwann mal von 'wird erstellt' (Sinngemäß) auf 'wird rückgängig gemacht' und es wird in der Überschrift der Webseite ein Fehler angezeigt der wie folgt lautet:
So, ich habe mehrmals versucht den Pool wieder zu löschen und neu zu erstellen und zu veröffentlichen und jedes Mal das selbe Ergebnis.
Auch habe ich Schritt-für-Schritt die Horizon-Quick-Guide befolgt um ja sicher zu stellen bei der Veröffentlichung keinen Fehler zu machen. Ich habe die Pool-Einstellungen der anderen, funktionierenden Pools verglichen und mir fällt nirgends irgendein Unterschied auf.
Ich verzweifle so langsam und brauche nun professionellen Rat bzw. zu der o.g. Fehlermeldung Hilfestellung.
Ich hoffe irgendwer kann mir hier schnell Helfen oder zumindest mich irgendwo weiterleiten wo mir geholfen werden kann (wenn es, wider erwarten hier nicht klappen sollte).
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe und Mühe!
ich habe ein Problem beim erstellen und aktivieren eines Desktop-Pools.
Ich hole ein wenig mehr aus damit es verständlicher wird:
Wir haben eine komplette neue Infrastruktur für unsere Konstruktions-Abteilung eingerichtet bzw. von einem externen Dienstleister eingerichtet bekommen. Dies setzt sich aus einem SAN, ESX-Server mit vCenter und Horizon 8.x zusammen.
Wir haben "floating Licences" (erstmal nur 10 Stück) welche, nach der Probephase (~1 Jahr) dann erweitert werden sollen.
So, der externe Dienstleister hat uns alles eingerichtet und die von uns vorgefertigte VMs (Golden Image) eingebunden und es funktioniert erstmal alles wie es soll.
Mein IT-Leiter hat mir nun den Auftrag gegeben ein weiteres "Golden-Image" zu erstellen und einen weiteren Pool für die IT-Workstations. Einer von uns soll damit arbeiten um zu testen ob das auch was für uns wäre.
Ich habe nun ein Image erstellt und ein Desktop-Pool ebenfalls mit diesem Image.
Natürlich ist das Image ausgestattet mit dem Horizon-Client und es wurde ein Snapshot im heruntergefahrenen Zustand erstellt. Auch habe ich die entsprechende OU erstellt und alle Informationen im Horizon-Desktop-Veröffentlichungs-Assistenten hinterlegt. Die VM wurd vorher auch aus der Domäne herausgenommen damit diese von Horizon selber in die Domäne aufgenommen werden kann.
So weit so gut.
Jetzt aber zu dem Problem welches ich dabei habe:
Nachdem ich die Desktop-Pool-Veröffentlichung gemacht habe, warte ich eine Zeitlang solange der Vorgang nicht abgeschlossen wurde (dauert ja ein paar Minuten). Der Status wechselt irgendwann mal von 'wird erstellt' (Sinngemäß) auf 'wird rückgängig gemacht' und es wird in der Überschrift der Webseite ein Fehler angezeigt der wie folgt lautet:
Fehler bei Bereitstellung Initial publish failed: Fault type is AD_FAULT_RETRYABLE - com.vmware.daas.cloneprep.ldap.LdapException$LdapConnectionException: unable to contact peer: unable to create connection pool, resultCode=91 (connect error), errorMessage=null
So, ich habe mehrmals versucht den Pool wieder zu löschen und neu zu erstellen und zu veröffentlichen und jedes Mal das selbe Ergebnis.
Auch habe ich Schritt-für-Schritt die Horizon-Quick-Guide befolgt um ja sicher zu stellen bei der Veröffentlichung keinen Fehler zu machen. Ich habe die Pool-Einstellungen der anderen, funktionierenden Pools verglichen und mir fällt nirgends irgendein Unterschied auf.
Ich verzweifle so langsam und brauche nun professionellen Rat bzw. zu der o.g. Fehlermeldung Hilfestellung.
Ich hoffe irgendwer kann mir hier schnell Helfen oder zumindest mich irgendwo weiterleiten wo mir geholfen werden kann (wenn es, wider erwarten hier nicht klappen sollte).
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe und Mühe!