Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

In Horizon 8.2 "Fehler bei der Bereitstellung - FehlerCode 91 (unable to create connection pool)"

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2015, 23:02

In Horizon 8.2 "Fehler bei der Bereitstellung - FehlerCode 91 (unable to create connection pool)"

Beitragvon kaineanung » 10.12.2021, 12:23

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim erstellen und aktivieren eines Desktop-Pools.

Ich hole ein wenig mehr aus damit es verständlicher wird:

Wir haben eine komplette neue Infrastruktur für unsere Konstruktions-Abteilung eingerichtet bzw. von einem externen Dienstleister eingerichtet bekommen. Dies setzt sich aus einem SAN, ESX-Server mit vCenter und Horizon 8.x zusammen.
Wir haben "floating Licences" (erstmal nur 10 Stück) welche, nach der Probephase (~1 Jahr) dann erweitert werden sollen.
So, der externe Dienstleister hat uns alles eingerichtet und die von uns vorgefertigte VMs (Golden Image) eingebunden und es funktioniert erstmal alles wie es soll.

Mein IT-Leiter hat mir nun den Auftrag gegeben ein weiteres "Golden-Image" zu erstellen und einen weiteren Pool für die IT-Workstations. Einer von uns soll damit arbeiten um zu testen ob das auch was für uns wäre.

Ich habe nun ein Image erstellt und ein Desktop-Pool ebenfalls mit diesem Image.
Natürlich ist das Image ausgestattet mit dem Horizon-Client und es wurde ein Snapshot im heruntergefahrenen Zustand erstellt. Auch habe ich die entsprechende OU erstellt und alle Informationen im Horizon-Desktop-Veröffentlichungs-Assistenten hinterlegt. Die VM wurd vorher auch aus der Domäne herausgenommen damit diese von Horizon selber in die Domäne aufgenommen werden kann.

So weit so gut.

Jetzt aber zu dem Problem welches ich dabei habe:
Nachdem ich die Desktop-Pool-Veröffentlichung gemacht habe, warte ich eine Zeitlang solange der Vorgang nicht abgeschlossen wurde (dauert ja ein paar Minuten). Der Status wechselt irgendwann mal von 'wird erstellt' (Sinngemäß) auf 'wird rückgängig gemacht' und es wird in der Überschrift der Webseite ein Fehler angezeigt der wie folgt lautet:
Fehler bei Bereitstellung Initial publish failed: Fault type is AD_FAULT_RETRYABLE - com.vmware.daas.cloneprep.ldap.LdapException$LdapConnectionException: unable to contact peer: unable to create connection pool, resultCode=91 (connect error), errorMessage=null


So, ich habe mehrmals versucht den Pool wieder zu löschen und neu zu erstellen und zu veröffentlichen und jedes Mal das selbe Ergebnis.
Auch habe ich Schritt-für-Schritt die Horizon-Quick-Guide befolgt um ja sicher zu stellen bei der Veröffentlichung keinen Fehler zu machen. Ich habe die Pool-Einstellungen der anderen, funktionierenden Pools verglichen und mir fällt nirgends irgendein Unterschied auf.
Ich verzweifle so langsam und brauche nun professionellen Rat bzw. zu der o.g. Fehlermeldung Hilfestellung.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier schnell Helfen oder zumindest mich irgendwo weiterleiten wo mir geholfen werden kann (wenn es, wider erwarten hier nicht klappen sollte).

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe und Mühe!

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: In Horizon 8.2 "Fehler bei der Bereitstellung - FehlerCode 91 (unable to create connection pool)"

Beitragvon ~thc » 10.12.2021, 12:45

Der Fehlercode deutet an, dass irgendwas im Active Directory der neuen Clones nicht stimmt - OU falsch oder der DC kennt sie noch nicht oder etwas in dieser Richtung.

Member
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2015, 23:02

Re: In Horizon 8.2 "Fehler bei der Bereitstellung - FehlerCode 91 (unable to create connection pool)"

Beitragvon kaineanung » 10.12.2021, 14:36

Ich habe es auch so ausprobiert daß die Clones in der Default-OU "Computer" erstellt werden. Da hatte ich ebenfalls die gleichen Probleme.
Ich vermute zwar auch das irgendwas in diese Richtung nicht stimmt. Aber die OU dürfte es somit ja nicht sein.

Wir haben hier sowieso eine ganz komische Konstellation: Der Horizon-Server befindet sich bei uns in einer Subdomäne da die ganze Konstruktions ebenfalls eine eigene Subdomäne nutzen. Diese ist aber die Subdomäne unserer Hauptdomäne und die Vertraulichkeit zwischen beiden ist gewährleistet.
Der Horizon-Desktop-Publishing-Wizard listet mir die gefundenen Domänen ja auch auf beim einrichten zum Auswählen.
Auch beim einloggen auf die Horizon-Verwaltung logge ich mich mit einem Konto der Hauptdomäne ein und wenn sich der User in Horizon anmeldet (nicht die Verwaltung) dann klappt das auch mit dem aus der Hauptdomäne.

Kann ich das noch irgendwie prüfen?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: In Horizon 8.2 "Fehler bei der Bereitstellung - FehlerCode 91 (unable to create connection pool)"

Beitragvon ~thc » 10.12.2021, 17:17

Da fehlt mir die praktische Erfahrung mit Horizon - aber die Fehlermeldung bedeutet relativ klar, dass der LDAP-Zugriff auf den AD fehlschlägt - das muss ja irgendwo begründet sein: Unverschlüsseltes/Verschlüsseltes LDAP, Ports/Firewall, IP-Adressen/DNS-Namen, LDAP-Zugriffsrechte... und und und


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste