Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2021, 14:49

VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Beitragvon meins » 05.12.2021, 12:37

Hallo zusammen,
habe folgendes Phänomen auf einem produktivem System:

-> sämtliche angelegten Desktop-Pools sind ausgegraut und damit nicht mehr bearbeitbar.
-> Bei einer Neuanlage über Hinzufügen - Typ ererschein folgender Hinweis: Es wurde keine vCenter Server-Instanz konfiguriert.

Zugriff über https://dns-name/newadmin

Im logfile erscheint:
RROR (3114-93A0) <VirtualCenterDriver-0144ce6f-9063-4c89-ab33-e3aea32020c2> [ServiceConnection25] Problem connecting to VirtualCenter at https://ip-adresse-vcenter:443/sdk
2021-12-05T12:20:34.567+01:00 WARN (3114-93A0) <VirtualCenterDriver-0144ce6f-9063-4c89-ab33-e3aea32020c2> [VirtualCenterDriver] Unable to establish a connection with VC <https://ip-adresse-vcenter/sdk> using VIM 2.5 binding
2021-12-05T12:20:39.121+01:00 ERROR (3114-5EE4) <VCC-0144ce6f-9063-4c89-ab33-e3aea32020c2-1638546343034> [ServiceConnection25] Problem connecting to VirtualCenter at https://ip-adresse-vcenter:443/sdk
2021-12-05T12:20:42.553+01:00 ERROR (3114-93A0) <VirtualCenterDriver-0144ce6f-9063-4c89-ab33-e3aea32020c2> [ServiceConnection25] Problem connecting to VirtualCenter at https://ip-adresse:443/sdk
2021-12-05T12:20:42.553+01:00 WARN (3114-93A0) <VirtualCenterDriver-0144ce6f-9063-4c89-ab33-e3aea32020c2> [VirtualCenterDriver] Unable to establish a connection with VC <https://ip-adresse:443/sdk> using VIM 2.5 binding
2021-12-05T12:20:47.032+01:00 ERROR (3114-5EE4) <VCC-0144ce6f-9063-4c89-ab33-e3aea32020c2-1638546343034> [ServiceConnection25] Problem connecting to VirtualCenter at https://ip-adresse:443/sdk

Suche einen Tipp das Problem zu beseitigen, Danke.

Gruß
Andreas

King of the Hill
Beiträge: 13482
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Beitragvon Dayworker » 05.12.2021, 15:36

Ohne mich mit Horizon näher beschäftigt zu haben, wird doch das Problem benannt.
Wir wissen aus deinen Angaben nur, daß der VCS nicht erreichbar ist. Das kann in meinen Augen hardware- (VCServer abgeschaltet, Kabel-/Port-/Router-Probleme) oder softwarebedingte (MAC-Filter, FW, VLAN) Gründe haben.
Wenn es ganz dumm gelaufen ist, ist Horizon 7 auch von denselben Problemen betroffen, die VMware bei vSphere7 aufgrund schwerwiegender Fehler dazu bewogen haben, viele aktuelle Updates zurückzuziehen. Horizon verhält sich aber in manchen Belangen etwas anders als vSphere, dein Problem könnte also auch anders verursacht sein.

Falls ihr noch Support habt, würde ich parallel einen Fall bei VMware aufmachen. Dafür bezahlt man schließlich nicht gerade wenig.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2021, 14:49

Re: VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Beitragvon meins » 05.12.2021, 16:09

Erst einmal vielen Dank für die Antwort...

Beim VCenter ist soweit alles auf grün ud die eingesetzte Version ist aktuelle 6.5.0.38000.
Werde dann ein Ticket aufmachen müssen, da ich keine weiteren Hinweise auf eine Lösung finden kann.

Gruß
Andreas

King of the Hill
Beiträge: 13482
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Beitragvon Dayworker » 05.12.2021, 16:15

Ähem, das vCenter muß versionstechnisch immer höher oder gleich der eingesetzten ESXi-Version sein. Das dürfte auch bei Horizon nicht anders sein.


[edit]
Im Normal- bzw Standardfall aktualisiert man immer das vCenter zuerst und zieht dann die restlichen Hosts auf das dazu passende Versionslevel nach. Dein Gedanke mit nur die einzelnen Host zu aktualisieren und das vCenter auf einem versionsniederen Levelstand zu belassen, kann nicht funktionieren.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2021, 14:49

Re: VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Beitragvon meins » 05.12.2021, 16:30

Hi,

bin gerade dabei mich mit der gesamten Umgebung zu beschätigen.
Wir haben dass so übernommen..

Du willst sagen, dass wenn Horizon 7 im Einsatz ist auch das VCenter nebst Hosts min. die Version 7 haben muß?
Ist hier dann nicht der Fall...

King of the Hill
Beiträge: 13482
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Beitragvon Dayworker » 05.12.2021, 18:36

Horizon ist im Endeffekt auch nur ein vCenter und ich weiß nicht, aus welchen versionstechnischen Komponenten Horizon 7 im Einzelnen besteht. Versionstechnisch gibt es eh einen Unterschied, weil vSphere erst bei Version 7 angekommen ist und Horizon bereits als Version 8 verkauft wird.

Du kannst dich ja mal per Browser auf das vCenter und dein(e) ESXi-Host(s) verbinden und dann die Versionen notieren.

King of the Hill
Beiträge: 12820
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VmWare Horizon 7 - Desktop Pool ausgegraut

Beitragvon irix » 05.12.2021, 18:46

Die Annahme was die Versionsnummern hier angeht ist falsch.

Gruss
Joerg


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast