Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Weiterleitung eines Smartcard-Readers für Anwendung in Windows 10 VM unter Horizon 7.12

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2020, 12:44

Probleme mit Weiterleitung eines Smartcard-Readers für Anwendung in Windows 10 VM unter Horizon 7.12

Beitragvon jprusch » 13.10.2020, 19:40

Wir haben Probleme mit der Weiterleitung eines Smartcard-Readers in eine Windows 10 Desktop-VM, die mit Horizon 7.12 verwaltet wird. Der Smartcard-Reader ist per USB an das Laptop angeschlossen, der als Hostsystem für die Desktop-Sitzung dient. Beide Systeme laufen mit Windows 10 - 64 bit. Es geht nicht um Server, alles nur Clients.

Die Benutzung des Smartcard-Readers dient nicht der Authentifizierung/Anmeldung an der VDI-Sitzung, sondern soll für DATEV-Anwendungen als Signaturkarte genutzt werden können. Wir haben dazu die Einstellung “Allow smartcards” in den Gruppenrichtlinien für Horizon verwendet, damit passiert gar nichts, kein Gerät erscheint in der Desktop-VM im Geräte-Manager (Windows10). Wir haben dann “USB-redirection” zusätzlich zur Einstellung "Allow smartcards" eingeschaltet. Dann passieren seltsame Dinge: wenn man eine Smartcard einsteckt, bevor die Horizon Clientsitzung gestartet wird, muss man die Smartcard zum Login verwenden (was wir nicht wollen/nicht benötigen). Mit nicht gesteckter Smartcard können wir die Sitzung normal verbinden. Dennoch erscheint immer noch kein Gerät im Geräte-Manager innerhalb der Desktop-VM. Kein Erfolg.

Nur, wenn wir “USB-redirection” alleine einschalten, dann haben wir ein Gerät “Smartcard-Reader” im Geräte-Manager in der Desktop-VM. Wenn wir nun eine Signaturkarte einsetzen, können wir diese in unserer DATEV-Anwendungsumgebung benutzen.

ABER: wir haben dann leider keine Maus und kein Touchpad mehr innerhalb der VM.

Die Unterstützung durch den VMware Support hat uns bisher nicht geholfen, das waren alles nur allgemeine Fragen zu unserer Umgebung. Sie denken jetzt seit mehr als einer Woche über unseren Fall nach, ohne dass wir weiter kommen.

Jeder Tipp ist willkommen.

- Philipp

Guru
Beiträge: 2636
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Probleme mit Weiterleitung eines Smartcard-Readers für Anwendung in Windows 10 VM unter Horizon 7.12

Beitragvon ~thc » 13.10.2020, 21:32

ABER: wir haben dann leider keine Maus und kein Touchpad mehr innerhalb der VM.

Touchpad? Ist das ein Notebook? Wenn ja, ist das Problem auf einem Standard-Desktop-PC nachvollziehbar?

King of the Hill
Beiträge: 13486
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Probleme mit Weiterleitung eines Smartcard-Readers für Anwendung in Windows 10 VM unter Horizon 7.12

Beitragvon Dayworker » 13.10.2020, 22:23

Nur als Hinweis und möglicherweise ohne Relevanz aufgrund des doch etwas unterschiedlichen Unterbaus. Ein Problem mit USB und Datev gibt es auch im Desktop-Bereich im Thread Vmware Datev Dongle USB-Passthrough.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast