Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View Lizenzfrage

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2006, 12:05

View Lizenzfrage

Beitragvon erwinb » 05.02.2018, 14:33

Hallo,
wir habe schon lange eine View-Umgebung und dazu seinerzeit eine 100er Lizenz gekauft. Das reicht nicht mehr und wir haben ein 100er Add-on-Paket gekauft. Dafür haben wir auch eine neue Lizenznummer erhalten. Kann ich diese Lizenz auf dem Server unter Produktlizensierung -> Lizenz bearbeiten einfach eingeben, ohne das die ursprüngliche Lizenz verloren geht? Oder müssen die beiden Lizenzen und -nummern vorher irgendwie zusammen geführt werden ?
Ich bin da ein bisschen unsicher, weil ich das noch nie vorher gemacht habe.
Gruß Erwin

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: View Lizenzfrage

Beitragvon Whitemoon » 05.02.2018, 18:47

Guten Abend Erwin,
wie viele bzw. welchen Lizenzschlüssel siehst du im VMWare Portal unter License Keys beim Produkt "View"?

Gruß,
Dani

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: View Lizenzfrage

Beitragvon irix » 05.02.2018, 22:52

Die VDI Lizenz wird ja IIRC im View Server eingespielt und nicht im vCenter wie fuer die vielen anderen Produkte. Liegt unter anderem daran das VIEW ueber dem vCenter steht.

Das kombinieren von Lizenzen geht in deinem MyVMware Account. Wenn du im Bereich "View License keys" bist gibts in dem Action Dropdown oben Links die Auswahl "Combine".

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2006, 12:05

Re: View Lizenzfrage

Beitragvon erwinb » 06.02.2018, 08:49

Hallo,
das ich den Lizenzschlüssel beim Connection Server unter Produktlizensierung -> Lizenz bearbeiten und nicht auf dem vSphere-Serverr eingeben muss, ist mir schon klar.
Zu der anderen Frage: Bei MyVMware sehe ich zwei Einträge für View.
Horizon 7 View Enterprise - 100 CCU(s)
Horizon Standard 7 - 100 CCU(s)

Die Lizenznummer des ersten Eintrag (Enterprise) ist der, der schon immer und seit vielen Jahren auf dem Connection Server als Lizenz eingetragen ist, erkennbar an den letzten fünf Zeichen.
Wie bekomme ich die zweite Lizenz rein, das ist die Frage. Ein Kombinieren der beiden Lizenzen auf MyVMware ist nicht möglich.
Gruß Erwin

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: View Lizenzfrage

Beitragvon Whitemoon » 08.02.2018, 13:47

Die Zusammenführung wird auf Grund der unterschiedlichen Lizenztypen nicht möglich sein. Am Besten ein VMware Support Ticket von Typ Lizenzierung eröffnen und den Sachverhalt erklären. Falls es auf Grund der verschiedenen Editionen nicht möglich ist, würde ich ein ernstes Wort mit dem Systemhaus sprechen, wo du die neuen Lizenzen her hast.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2006, 12:05

Re: View Lizenzfrage

Beitragvon erwinb » 09.02.2018, 09:36

Hallo Whitemoon.
danke für die Antwort. Das werde ich wohl tun müssen.
Erwin

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: View Lizenzfrage

Beitragvon irix » 09.02.2018, 16:04

Nach Airwatch ist Horizon das "komplizierteste" (Meine Meinung) und da gibt es viel Fehlerpotential was Lizenzierung angeht. Des weiteren auch nicht immer ganz einfach aus dem Kunden herauszubekommen was er evtl. schon hat.

Des Weiteren muss man wissen das bei VMware Dinge EOS gehen und man in einer Uebergangsphase da ein Upgrade Angebot angenommen haben muss sonst faellt man da von der Stange was evtl. Nachkaeufe angeht. Der VIEW Krempel wird auch gefuehlt alle 2 Jahre umgestellt was Editionstypen und Bundles angeht.

Gruss
Joerg


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast