Seite 1 von 1

Lun 1 mal die Woche voll

Verfasst: 25.11.2015, 08:14
von vmklaus
Hallo, wir haben hier mehrere hundert virtuelle Desktops (Win 7) laufen und 1x in der Woche laufen uns die LUNs voll, so dass die Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können.

Die virtuelle Maschienen müssen dann händisch gelöscht werden, danach läuft es wieder eine Woche.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem, bzw. eine Idee was mein Problem ist?

Umgebung:
ESXi 5.5
Horizon View
VMs Windows 7

Gruss Klaus

Verfasst: 25.11.2015, 08:41
von Gad
>eine Idee was mein Problem ist?

Deine LUNs sind zu klein!

Wie wäre mit ein paar mehr Informationen?

Warum lauen die LUNs voll, werden zu viele VMs erstellt, existieren zu viele Snapshots, keine persistenten VMs und die alten VMs werden nicht gelöscht?

Verfasst: 25.11.2015, 09:20
von vmklaus
Ja die LUNs sind zu klein :) (1 mal in der Woche)

Die VMs sind persistent und es wird immer nur eine max. Obergrenze an VMs erstellt, so dass eigentlich genügend Platz vorhanden sein sollte. Auch die Anzahl der Snapshots ist OK, es sieht so aus als ob alte VMs nicht gelöscht werden können.


Gruss Klaus

Verfasst: 25.11.2015, 21:44
von Dayworker
Was sollen wir bitte mit der Aussage "die Anzahl der Snapshots ist OK" anfangen?
Du wirst uns unvollständige Brocken hin und beim Einsatz von Snapshots ist sowieso mal Achtung angesagt. Da geht der Platz manchmal schneller weg, als irgendwer nachschieben kann.

Hilfreich wäre es schon zu wissen, über wieviel Speicherplatz wir überhaupt reden. Das VMs nicht gelöscht werden können hat ja Ursachen und diese dürften auch in den entsprechenden Logs gelistet sein. Eine Verlinkung deiner Logs würden uns da weiterhelfen....

Verfasst: 25.11.2015, 23:38
von soehl
Folgende Fakten wären interessant:
- um welche Bereitstellungsmethode handelt es sich (Full-Clones, Linked-Clones, Netapp Flexclone etc.)
- non-persistent oder persistente Desktops

Daraus ergeben sich dann weitere Fragen. ;)

Eine These wäre: ihr nutzt Linked-Clones und um so länger solche VMs laufen bzw. benutzt werden, um so mehr Platz benötigen diese VMs. Aber das ist einfach ins Blaue hinein geraten.

Verfasst: 09.02.2016, 09:39
von djbreezer
Woran merkst du, dass die LUNs "voll" sind - stehen Sie im vSphere auch als voll drin? Oder reported dein storage, dass es voll ist?