Problem mit USB2 Geräten an USB3 Ports Intel NUC
Verfasst: 12.10.2015, 12:27
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit der USB-Weiterleitung von den physischen
Clients an die virtuellen Desktops.
Wenn wir am Clientrechener ein USB3-Gerät anschließen können wir
Dieses problemlos in die virtuelle Umgebung durchreichen. Es erscheint
dann mit allen anderen verbauten USB-Komponenten in der Liste der
verfügbaren USB-Geräte der View-Client Verbindungssoftware.
Wenn wir das Selbe mit USB2-Geräten machen, erscheinen diese nicht in
der Liste der verfügbaren USB-Geräte. Zudem sind alle bis dorthin
erkannten Geräte nicht mehr in der Liste und es können KEINE Geräte
mehr verbunden werden. Die Liste ist und bleibt leer. Auch wenn wir
wieder ein USB3-Gerät anschließen.
Die üblichen Workarrounds wie Reinstallation der Verbindungssoftware,
Austausch des View Agents, Treiberinstallation usw haben wir bereits
erfolglos durchgespielt.
Bei der etwas genaueren Analyse ist uns aufgefallen das der Windows-
Dienst der für das Durchreichen verantwortlich ist beim Anschluss
eines USB2-Gerätes abzustürzen scheint. Ist er aber erstmal abgestürzt
hilft auch ein Neustart des betreffenden Dienstes nicht weiter.
Daten:
Physische Clients: Intel NUC5i3RYK, BS Windows 8.1 Prof x64
Horizon-Verbindungsserver: Version 6.0.0
View-Agent: Version 6.0.1
View-Client: Version 5.5.3
.
Danke für eure Mithilfe
wir haben ein Problem mit der USB-Weiterleitung von den physischen
Clients an die virtuellen Desktops.
Wenn wir am Clientrechener ein USB3-Gerät anschließen können wir
Dieses problemlos in die virtuelle Umgebung durchreichen. Es erscheint
dann mit allen anderen verbauten USB-Komponenten in der Liste der
verfügbaren USB-Geräte der View-Client Verbindungssoftware.
Wenn wir das Selbe mit USB2-Geräten machen, erscheinen diese nicht in
der Liste der verfügbaren USB-Geräte. Zudem sind alle bis dorthin
erkannten Geräte nicht mehr in der Liste und es können KEINE Geräte
mehr verbunden werden. Die Liste ist und bleibt leer. Auch wenn wir
wieder ein USB3-Gerät anschließen.
Die üblichen Workarrounds wie Reinstallation der Verbindungssoftware,
Austausch des View Agents, Treiberinstallation usw haben wir bereits
erfolglos durchgespielt.
Bei der etwas genaueren Analyse ist uns aufgefallen das der Windows-
Dienst der für das Durchreichen verantwortlich ist beim Anschluss
eines USB2-Gerätes abzustürzen scheint. Ist er aber erstmal abgestürzt
hilft auch ein Neustart des betreffenden Dienstes nicht weiter.
Daten:
Physische Clients: Intel NUC5i3RYK, BS Windows 8.1 Prof x64
Horizon-Verbindungsserver: Version 6.0.0
View-Agent: Version 6.0.1
View-Client: Version 5.5.3
.
Danke für eure Mithilfe