Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ablauf Verbindungsaufbau über einen View Connection Server

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2004, 21:25
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ablauf Verbindungsaufbau über einen View Connection Server

Beitragvon Tronde » 20.07.2015, 11:34

Hallo zusammen,

der View Connection Server dient als Verbindungs-Broker für die Verbindungen zwischen einem Horizon Client und dem View Agent auf einem virtuellen Desktop.

Zu diesen Thema habe ich zwei Anfängerfragen. Vielleicht kann mir jemand diese verständlich erklären.

Wird der View Connection Server ausschließlich zum Verbindungsaufbau benötigt und die weitere Kommunikaiton erfolgt anschließend direkt zwischen Horizon Client und View Agent? Spich, bleibt eine bestehende Verbindung bestehen, wenn der View Connection Server plötzlich nicht mehr verfügbar ist?

Viele Grüße
Tronde

Member
Beiträge: 103
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 18.10.2015, 18:46

Guten Abend Tronde,
Wird der View Connection Server ausschließlich zum Verbindungsaufbau benötigt und die weitere Kommunikaiton erfolgt anschließend direkt zwischen Horizon Client und View Agent?

Richtig, für den Aufbau der Verbindung (Anmeldedaten, Pool, Berechtigungsprüfung, etc...) ist der Connection Server erforderlich. Danach erfolgt der Datenaustausch direkt zwischen Client und VM. Sieht man auch seh schön im Netzwerk Port Diagramm.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: Machst du das Ganze über das Internet über einen Security Server welcher mit einem Connection Server verbunden ist, bricht die Verbindung ab, sobald der Security Server nicht mehr verfügbar ist.


Gruß,
Dani[/url]

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013, 22:46

Beitragvon TheBug » 31.10.2015, 01:03

Das mit der direkten Verbindung meine ich auch gelesen zu haben. Aber in der Praxis sieht es bei uns anders aus. Sobald der Connectionserver nicht erreichbar ist werden auch die Verbindungen zu den vDesktops getrennt.

Horizon bietet die Möglichkeit der "Direct Connection" was es möglich macht ohne Connectionserver auf den vDesktop zuzugreifen. Wir nutzen das aber nicht.

Gruss,
Bernd

Member
Beiträge: 103
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 31.10.2015, 19:06

TheBug hat geschrieben:Das mit der direkten Verbindung meine ich auch gelesen zu haben. Aber in der Praxis sieht es bei uns anders aus. Sobald der Connection

Kannst du kurz erläutern, welche VMWare Horizonversion zu einsetzt und wie das Design (Client<-> View <-> vcenter <-> VM) aussieht?!

Member
Beiträge: 155
Registriert: 24.05.2012, 15:37

Beitragvon vMario156 » 31.10.2015, 19:20

Schau dir mal das Bild hier an:

http://www.vladan.fr/wp-content/uploads ... 90x377.jpg


Sind die Checkboxen bei dir gesetzt ?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015, 15:03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon StimmeDerVernunft » 03.11.2015, 14:32

vMario156 hat geschrieben:Schau dir mal das Bild hier an:

http://www.vladan.fr/wp-content/uploads ... 90x377.jpg


Sind die Checkboxen bei dir gesetzt ?


Daran könnte es wirklich liegen!


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste