Seite 1 von 1

Connection lost view server

Verfasst: 17.07.2015, 16:16
von Beluga
Hi, habe ein Problem bei einem Kunden und kann den Fehler nicht finden.
Ca 2 mal die Woche zu völlig unterschiedlichen Zeiten verlieren die Thin Clients alle auf einmal die Verbindung zum View Server (ca 25 Clients) Es dauert dann so ungefähr 20 Minuten bis sie sich wieder verbinden können.
Die PC sind dann unverändert, sprich geöffnete Programme etc. sind immer noch genauso geöffnet und es gehen auch keine Dateien verloren.
Der Ansatz liegt irgendwo bei einer Verbindungsunterbrechung aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll da ich auch in diversen Ereignisanzeigen nichts dazu finden kann.

Hat jemand eine Idee oder vieleicht selbiges Problem schon einmal gehabt?

Gruß TiNo

Verfasst: 17.07.2015, 16:36
von UrsDerBär
Eventuell Session-Timeouts?

Zumindest wenn sich die Clients selbständig zu ner Session verbinden kann das gemeinsam zur selben Zeit schon sein. Ansonsten wenn alle gleichzeitig anfangen mit arbeiten und sich nie ganz abmelden.

Verfasst: 17.07.2015, 18:11
von Beluga
Ist oftmals erst am ende des Tages zu feierabend so gg 16 Uhr

Verfasst: 18.07.2015, 13:02
von vl13
- wie ist das netzwerk aufgebaut?
- sind die unterbrechungen auch von einem client der direkt an dem switch an dem die server haengen nachvollziehbar?
- irgend welche sync tools die im hintergrund anlaufen
- AV updates und sceduled scan tasks

Evtl. nicht zutreffend aber da faellt mir ein fall aus dem jahr 2001 ein.
Ein Netzwerk mit 40+ access stacks, spanning tree.
Es gab immer wieder ausfaelle von 15+ min. durch einen switch der port flapping bekam sobald es spannungs schwankungen gab.
Hat eine ewigkeit gedauert die genaue ursache zu finden aber in den 15+ min in der die topo neu berechnet wurde ging so ziemlich nichts bei den clients

Verfasst: 18.07.2015, 14:42
von bla!zilla
Klassisches STP sollte heute nicht mehr zum Einsatz kommen. Alle Switches können heute RSTP oder MSTP. Hier sind die Konvergenzzeiten unfassbar viel kürzer.