Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Remote PC Access like Citrix?

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2015, 11:14

Remote PC Access like Citrix?

Beitragvon KEFH » 18.06.2015, 13:02

Hallo, Citrix bietet ja das Remote PC Access Feature an.
D.h. es wird der Agent auf dem Office PC installiert und man kann dann von überall auf der Welt auf seinen office PC zugreifen. Klar geht ja auch mit RDP aber das Protokoll ist Mist, vorallem wenn man CAD Anwendungen nutzt.
bei Citrix habe ich das schon getestet. Funktioniert auch ganz gut. Problem ist dabei nur, Locked man den Screen auf dem Office Pc und meldet sich nciht ab, dann kann man sich von zu Hause via Citrix darauf nicht mehr verbinden.

Kann das VMWare ?

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.06.2015, 13:06

VMware hat "Direkt Connect" oder klassich ueber einen Broker aka View Server bzw. wenn sie ueber das Internet kommen steht ein Broker als Security Server da.

Da RDP so seine Limitierungen hat kommt PCoIP zum Einsatz was dann analog zu ICA/HDX waere.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2015, 11:14

Beitragvon KEFH » 18.06.2015, 13:26

Hallo einen Broker/Portal wird benötigt, da die user von außen aufs Netzwerk zugreiffen.

Wie funktioniert das dann genau? Ich installiere dine horizon Umgebung, habe dann einen ConnectionServer und auf den physikalischen PC muss der View agent installiert werden ?

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.06.2015, 13:53

KEFH hat geschrieben:Hallo einen Broker/Portal wird benötigt, da die user von außen aufs Netzwerk zugreiffen.


Was die Desktops an Netzwerk haben oder was da "intern" ist eine andere Geschichte. Ich wollte nur sagen das der Zugriff auf 2 wegen passieren kannt.

Wie funktioniert das dann genau? Ich installiere dine horizon Umgebung, habe dann einen ConnectionServer und auf den physikalischen PC muss der View agent installiert werden ?


Wenn man auf dem Client was installieren kann dann kommt da der View Client drauf. Geht das nicht oder will man es nicht reicht auch ein HTML5 faehiger Browser weil die Bereitsstellung von Desktops oder App auch ueber das HTML "Blast" Gateway geschehen kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2015, 11:14

Beitragvon KEFH » 18.06.2015, 14:57

Das ist mir klar, dass ich mit dem Horizon Client, welcher auf meinem Tablet,Thin oder Smartphone installiert sein kann, auf mein Ziel zugreiffen kann.

Entweder versteh ich dich nicht oder du mich nicht :D

Wie sieht die infrastruktur aus, um von einem x-beliebigen Client bei mir zu Hause oder im Cafe, auf meinen physikalischen Office Rechner zugreiffen kann.

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.06.2015, 16:10

Zugriff auf einen pyhs. Office PC? Das ist nicht ein typisches Anwendungsscennario. Ich weis garnicht ob man das ueberhaupt umsetzen kann mit Horizon VIEW.

Geh ich recht in der Annahme das es sich dann auch "nur" um das eine Geraet handelt?

Bild

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2015, 11:14

Beitragvon KEFH » 19.06.2015, 09:19

Hallo,

ja und um das geht es mir. Bei Citrix habe ich die Möglichkeit den VirtualDeliveryAgent auf einem physikalischen Office PC installieren und dann quasi wie bei der normalen RD Verbindung von Windows auf diesen über Citrix zugreifen.

Wir haben bereits eine XenApp Farm und wollten diese Lösung unseren CAD usern bereitstellen. Problem ist hier, dass wenn sich der user am physikalischen Office rechner nicht abmeldet, sondern nur den Bildschrim sperrt, kann er von zu Hause nicht mehr auf den PC zugreiffen über Citrix.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast