Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WAN simulieren

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2015, 11:14

WAN simulieren

Beitragvon KEFH » 28.04.2015, 14:06

Hallo, ich habe folgendes Anliegen.

Ich habe einen ESXi host auf dem alle komponenten von View laufen. Ich möchte jetzt ein WAN simulieren und eine höhere Latenz einstellen um diverse Tests durchzuführen.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 28.04.2015, 22:23

Es gibt WAN Simulatoren aber ich habe keinen passenden Link anzubieten.

Guru
Beiträge: 3018
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: WAN simulieren

Beitragvon rprengel » 29.04.2015, 07:10

KEFH hat geschrieben:Hallo, ich habe folgendes Anliegen.

Ich habe einen ESXi host auf dem alle komponenten von View laufen. Ich möchte jetzt ein WAN simulieren und eine höhere Latenz einstellen um diverse Tests durchzuführen.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?


Hallo,
bleibst du auf diesem einen ESX oder arbeitest du mit mehreren Servern?
Google wird schnell fündig
http://wanem.sourceforge.net/
Ansonsten:
1)
In der Workstation kann man die Netzwerkkarte in den erweiterten Einstellungen konfigurieren
2)
Ein Script/ Tool das geziehlt Traffic erzeugt könnte auch helfen.
3)
Pack dir auf alle Systeme check_mk als Monitoringlösung drauf um sauber das Verhalten der Systeme abgebildet zu bekommen.

Gruss

Member
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2015, 11:14

Beitragvon KEFH » 29.04.2015, 08:01

Hallo,

WANem habe ich auch bereits gefunden. Komischerweise lässt es sich nicht installieren/nutzen. Das System wird immer angehaltenen und bootet von vorne.

Guru
Beiträge: 2635
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 29.04.2015, 09:30

WANem ist ein reines Live-CD-Linux (so wie Tails). Die VA, die ebenfalls zum Download bereitsteht, ist veraltet.

VM mit 512 MB RAM, keiner Festplatte, WANem-2.3-Live-CD als erstes Bootmedium und zwei vNICs erstellen und loslegen.

Member
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2015, 11:14

Beitragvon KEFH » 29.04.2015, 13:29

Jop meine VA ISO war schrott.

Mi der neuen klappt es. Konfiguriert wurde meiner Meinung nach auch alles korrekt. Jetzt ein wenig herumspielen damit.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast