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Horizon mobile Clients / Horizon View 5.2 Probleme

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

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Horizon mobile Clients / Horizon View 5.2 Probleme

Beitragvon ThomasR » 10.04.2015, 12:31

Stehe vor folgendem Problem:

Wir haben VMware Horizon View 5.2 im Einsatz. Auf die VDI' kann man problemlos von jedem View Client von Windows Geräten aus zugreifen. Von mobilen Geräten wie iPads oder Samsung Smart Phones geht es jetzt nicht mehr. Da wir damit erst beginnen und mit mobilen Geräten nicht ständig auf die VDI's zugreifen, kann ich nicht genau sagen, wann dieses Problem aufgetaucht ist.
Die Horizon View Client Version auf meinem Android Gerät ist 3.2.0

Die Verbindung zum View Server funktioniert, man kann sich anmelden und die VDI im Pool startet. Läuft dann aber in einem Timeout. In den Ereignissen der View Administration, sieht man nur "Der auf Computer xxxxx ausgeführte Agent hat eine zugewiesene Sitzung für Benutzer xxxxx akzeptiert".

Ist es bekannt, dass mit der neuesten Client Version nicht mehr auf die View 5.2 zugegriffen werden kann, oder hat es da ein anderes Problem?

Danke im Voraus,
LG

Im Internet konnte ich nichts finden.

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Beitragvon Dayworker » 10.04.2015, 22:39

Starte den Client mal auf englische Oberfläche um. Dann kannst du mit der Meldung auch in der Suchmaschine deiner Wahl suchen. Die deutsche Oberfläche ist bei VMware immer noch als eine sinnentstellende 1:1-Übersetzung umgesetzt...

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Beitragvon ThomasR » 21.04.2015, 08:45

Danke. Leider hilft mir das nicht viel, weil das eine Standardmeldung ist, die nicht explizit auf das Problem hinweist. Ich habe den Verdacht, das es die Version des Connectionservers 5.2 ist, die mit den neuen Android Clients nicht mehr umgehen kann.
Selbst nachdem ich nun alle VDI's auf den aktuellsten Agent 6.0.2 upgegradet habe, bleibt der Schirm schwarz. Ich bin allerdings gerade dabei den Connectionserver und den Sicherheitsserver auf die Version 6.1 upzugraden und hoffe das Problem damit zu beheben.

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Beitragvon irix » 21.04.2015, 09:19

Wenn es Schwarz wird/bleibt bzw. Abricht war es bei uns immer
- Fehlende Portfreigaben in den Firewall (gerade bei PCoIP)
- Der Wert fuer den Virtuellen Speicher der Grafikkarte war zu gering fuer die angeforderte Aufloesung bzw. stand halt nicht auf Automatik.

Ich wuerde einfach beim Support mal nachfragen. Evtl. lernt man auf diese Weise auch ein Logfile kennen was man noch nie gesehen hat :)

Gruss
Joerg


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