Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Motherboard getauscht -> View funktioniert nicht mehr kor

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2008, 11:55

Motherboard getauscht -> View funktioniert nicht mehr kor

Beitragvon andi65 » 03.08.2014, 14:06

Hallo Leute,
Wir setzen ESXi 5.1 und Horizon View 5.3.0 ein.
wir hatten bei unserem Server technische Probleme in deren Folge das Motherboard getauscht worden ist. Nach dem Tausch des Boards ist VMware ESXi sauber hochgefahren. Die VMs wollten beim ersten Start wissen ob sie "Kopiert" oder "Verschoben" worden sind. Ich habe da "kopiert" angegeben. Danach sind alle VMs hochgefahren und auch View funktionierte zunächst sauber.
Gestern habe ich das GoldenImage aktualisiert und wollte den Pool neu ausrollen. Das ist mit folgender Meldung fehlgeschlagen:
"View Composer-Fehler: VC-Objekt für Typ VirtualMachine und ID null konnte nicht gefunden werden. Master-VM/Snapshot oder dessen Replikat für VM viewVM-01 prüfen".

Daraufhin habe ich versucht den gesamten Pool zu löschen und einen neuen anzulegen. Das schlägt ebenfalls fehl mit der Meldung
"Bereitstellungsfehler für Computer viewVM-01: Computer kann nicht aus Bestandsliste entfernt werden".

Ich vermute, dass intern die IDs der VMs nach dem Tausch des Motherboards nicht mehr dieselben wie vorher sind und die View-Datenbank damit nicht zurechtkommt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß
Andi

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.08.2014, 15:15

Das waehlen von "Kopiert" war ein Fehler da nun neue GUIDs ausgewuerfelt werden und die VM eine neu Identitaet hat. Das bringt 3rd. Party Anwendungen, dazu gehoert dann auch VMware VIEW, aus dem Tritt.

Mein Vorschlag waere den VMware Support zubemuehen. Die haben mit uns zusammen schon mal in der DB gefummelt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2008, 11:55

Beitragvon andi65 » 03.08.2014, 15:21

Ja, das habe ich befürchtet als ich die Fehler gelesen hatte. Einfach in alter Gewohnheit "i copied it" geklickt...


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast