Keine Verbindung zu Terminal Pool möglich
Verfasst: 07.07.2014, 17:13
Hi Community,
Ich verwende ein Horizon View 5.3 Environment, bei dem ich mich von einem Client aus zu verschiedenen Windows 2008r2 Terminal Servern mit installiertem View Agent verbinden möchte. Als Protokoll wird Microsoft RDP verwendet.
Ich habe 4 solche Terminal Server in Betrieb. Leider funktioniert nur bei einem alles Perfekt. Bei allen anderen erhalte ich bei einem Verbindungsversuch vom View Client (Windows 7 Enterprise) folgende Fehlermeldung:
"All available desktop sources for this desktop are currently busy. Please try connecting to this desktop later..."
Im View Administrator werden mir alle Terminal Server als Desktop Pools angezeigt und deren Status ist "Available" bzw. "Connected". User aus meinem AD wurden ordnungsgemäß entitled und jeweils zu den Remote Desktop Usern hinzugefügt. Auf den Terminal Servern sind valide RDSH Lizenzen verfügbar.
Aus den debug logs entnehme ich einer gesendeten Message von einem nicht funktionierendem Server:
<MAXSESSIONS>0</MAXSESSIONS>
Bei dem funktionierenden Server steht hier:
<MAXSESSIONS>150</MAXSESSIONS>
Wenn ich mich mit einer normalen Windows Remote Desktop Verbindung connecten will, funktioniert das auf allen Terminal Servern ohne Probleme.
Was kann ich also tun, um mir eine Verbindung vom View Client zu den Terminal Servern, deren "desktop sources busy" sind zu ermöglichen? Kann ich die Anzahl der MAXSESSIONS irgendwo einstellen?
Ich bin über Lösungsvorschläge und Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Limes
Ich verwende ein Horizon View 5.3 Environment, bei dem ich mich von einem Client aus zu verschiedenen Windows 2008r2 Terminal Servern mit installiertem View Agent verbinden möchte. Als Protokoll wird Microsoft RDP verwendet.
Ich habe 4 solche Terminal Server in Betrieb. Leider funktioniert nur bei einem alles Perfekt. Bei allen anderen erhalte ich bei einem Verbindungsversuch vom View Client (Windows 7 Enterprise) folgende Fehlermeldung:
"All available desktop sources for this desktop are currently busy. Please try connecting to this desktop later..."
Im View Administrator werden mir alle Terminal Server als Desktop Pools angezeigt und deren Status ist "Available" bzw. "Connected". User aus meinem AD wurden ordnungsgemäß entitled und jeweils zu den Remote Desktop Usern hinzugefügt. Auf den Terminal Servern sind valide RDSH Lizenzen verfügbar.
Aus den debug logs entnehme ich einer gesendeten Message von einem nicht funktionierendem Server:
<MAXSESSIONS>0</MAXSESSIONS>
Bei dem funktionierenden Server steht hier:
<MAXSESSIONS>150</MAXSESSIONS>
Wenn ich mich mit einer normalen Windows Remote Desktop Verbindung connecten will, funktioniert das auf allen Terminal Servern ohne Probleme.
Was kann ich also tun, um mir eine Verbindung vom View Client zu den Terminal Servern, deren "desktop sources busy" sind zu ermöglichen? Kann ich die Anzahl der MAXSESSIONS irgendwo einstellen?
Ich bin über Lösungsvorschläge und Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Limes