Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verbindung zum View-Verbindungsserver ist fehlgeschlagen

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2013, 07:33

Verbindung zum View-Verbindungsserver ist fehlgeschlagen

Beitragvon TRiemer » 12.09.2013, 07:35

Wir haben eine Testumgebung mit View aufgebaut um zu sehen, ob View für uns von Vorteil ist. Nun haben wir folgendes Problem.

Startet man das vCenter und den Server auf dem der View Connection Server läuft neu kann man sich über den View Client anmelden. Versucht man dies 20 Minuten später bekommt man vom Client die Meldung "Die Verbindung zum View-Verbindungsserver ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass die Adresse und die Netzwerkeinstellungen der View-Verbindungsserver-Instanz korrekt sind."

Kann uns einer weiterhelfen? Wir haben keine Idee mehr woran es liegen soll.

Im Einsatz:
- ESXi 5.1
- vCenter
- View 5.2

King of the Hill
Beiträge: 13486
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.09.2013, 15:56

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hinkt View wohl der vSphere-Version immer etwas hinterher. Du mußt halt in den Release-Notes von View schauen, welche vSphere- zu eurer View-Version kompatibel ist.
Falls das bei euch passen sollte, würde ich mir die Logs ansehen, wann genau es zum Verbindungstimeout kommt und dieses notfalls höher setzen.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2013, 07:33

Beitragvon TRiemer » 12.09.2013, 16:17

Die Versionen passen. Bis zur Anmeldung komme ich ja erst gar nicht. Wenn ich die IP vom View eingebe und dann auf verbinden klicke kommt diese Meldung sofort.

King of the Hill
Beiträge: 13486
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.09.2013, 23:12

Auch wenn die Verbindung nicht zustande kommt, wird zumindest eine Logdatei angelegt. Das WO erklärt dir der KB-Eintrag Location of VMware View log files (1027744).

Experte
Beiträge: 1356
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 16.09.2013, 08:58

Konnektivitätsprobleme haben eigentlich so gut wie immer Netzwerkprobleme als Grundlage.

Der Connection-Server muss sowohl mit vollständiger iqn als auch mit Netbios und IP-Adresse erreichbar sein. Die entsprechenden Ports gemäss den Anleitungen von VmWare ebenfalls.

Seltsam ist, dass es anfänglich klappt, könnte also sein, dass der CB nicht immer identisch konnektiert wird. Falls das Management-Netzwerk getrennt ist vom produktiven (was so sein sollte) dann fehlt evtl. auch ein DNS für die Hosts/vCenter. Normal reicht aber eine Hosts datei mit den Einträgen aller Beteiligten (ESXi, VmWare vCenter, CB) aus.

Daher: Auswerten der Logs


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste