Seite 1 von 1

View 5 durchreichen Drucker funktioniert nicht (gelöst)

Verfasst: 08.08.2013, 11:20
von pcpanik
Ich hatte jetzt zum wiederholten male das Problem, dass die lokalen Drucker nicht zu den VMware View Client Systemen durch gereicht wurden.

Nach langer Suche fand ich die Ursache und auch die Lösung:

Ursache: beim Update der VMware Tools werden die Dienste

- TPAutoConnect Service
- TP VC Gateway Service

auf "Manuell" gesetzt und beendet.

Lösung:

Nach dem Update von VMware Tools die Dienste wieder auf "Automatisch" stellen.

Ist fürchterlich nervend, wenn man viele Clients hat. ;(

Hoffe, dass hier hilft mal jemand anders, oder mir, wenn mich das Problem wieder ereilt und ich vergessen habe, was die Ursache war ;)

Verfasst: 08.08.2013, 11:26
von UrsDerBär
Brrr, darauf muss man erstmal kommen...

Gibts dafür evtl. Registry-Einstellungen? Dann könntest das per GPO sicherstellen.

Verfasst: 08.08.2013, 11:37
von pcpanik
Es gibt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

Die Dienste gelistet als TPAutoConnSvc und TPVCGateway

Da kann man natürlich den DWORD "Start" auf "2" setzen.

Verfasst: 08.08.2013, 11:46
von UrsDerBär
Na dann ist ja das mit den vielen Clients kein Prob mehr. Einfach eine GPO-Regel erstellen und gut ist.

Verfasst: 20.08.2013, 20:56
von vrmgoesvm
Will ja jetzt nicht klugscheißen, aber VMware empfiehlt ja dringend nach Update der Tools auf einer View-Maschine auch den Agent neu zu installieren.
Das Virtual-Printing-Modul kommt auch beim Agent mit und solche Probleme tauchen dann nicht auf.

Wir hatten in der Vergangenheit auch schon die seltsamstem Probleme auf View-Maschinen. Auch in Verbindung mit Zero-clients.

Seit dem installieren wir grundsätzlich die View-Kompenenten neu, sobald die Tools upgedatet wurden.

Gruß
Jörg