Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View 5 durchreichen Drucker funktioniert nicht (gelöst)

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 109
Registriert: 12.06.2007, 14:04

View 5 durchreichen Drucker funktioniert nicht (gelöst)

Beitragvon pcpanik » 08.08.2013, 11:20

Ich hatte jetzt zum wiederholten male das Problem, dass die lokalen Drucker nicht zu den VMware View Client Systemen durch gereicht wurden.

Nach langer Suche fand ich die Ursache und auch die Lösung:

Ursache: beim Update der VMware Tools werden die Dienste

- TPAutoConnect Service
- TP VC Gateway Service

auf "Manuell" gesetzt und beendet.

Lösung:

Nach dem Update von VMware Tools die Dienste wieder auf "Automatisch" stellen.

Ist fürchterlich nervend, wenn man viele Clients hat. ;(

Hoffe, dass hier hilft mal jemand anders, oder mir, wenn mich das Problem wieder ereilt und ich vergessen habe, was die Ursache war ;)

Experte
Beiträge: 1356
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 08.08.2013, 11:26

Brrr, darauf muss man erstmal kommen...

Gibts dafür evtl. Registry-Einstellungen? Dann könntest das per GPO sicherstellen.

Member
Beiträge: 109
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Beitragvon pcpanik » 08.08.2013, 11:37

Es gibt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

Die Dienste gelistet als TPAutoConnSvc und TPVCGateway

Da kann man natürlich den DWORD "Start" auf "2" setzen.

Experte
Beiträge: 1356
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 08.08.2013, 11:46

Na dann ist ja das mit den vielen Clients kein Prob mehr. Einfach eine GPO-Regel erstellen und gut ist.

Member
Beiträge: 96
Registriert: 27.05.2010, 10:10
Wohnort: Oberbergisches Land

Beitragvon vrmgoesvm » 20.08.2013, 20:56

Will ja jetzt nicht klugscheißen, aber VMware empfiehlt ja dringend nach Update der Tools auf einer View-Maschine auch den Agent neu zu installieren.
Das Virtual-Printing-Modul kommt auch beim Agent mit und solche Probleme tauchen dann nicht auf.

Wir hatten in der Vergangenheit auch schon die seltsamstem Probleme auf View-Maschinen. Auch in Verbindung mit Zero-clients.

Seit dem installieren wir grundsätzlich die View-Kompenenten neu, sobald die Tools upgedatet wurden.

Gruß
Jörg


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast