Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkdrucker durchtunneln

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2013, 13:33

Netzwerkdrucker durchtunneln

Beitragvon Zervate » 30.05.2013, 13:39

Hier einmal eine kurze Schilderung:

Es soll von einem entferntem Standort auf unsere View Clients zugegriffen werden. Es besteht allerdings gleichzeitig die Anforderung von den Druckern vor Ort zu drucken. Da es sich hierbei aber fast ausschließlich um Netzwerkdrucker handelt, wollte ich einmal fragen, inwiefern dies zu bewerkstelligen ist. USB-Drucker sind ja soweit kein Problem aber kann man auch diese Netzwerkdrucker evtl durchtunneln oder müssten diese dann öffentlich Freigegeben werden?
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, sagt es bitte.

Viele Grüße

Experte
Beiträge: 1356
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 30.05.2013, 16:21

ThinPrint heisst hier das Zauberwort. Habe damit aber leider keine wirkliche Erfahrung.
Siehe zum Beispiel unter http://www.thinprint.de

Im groben lässt sich damit aber lokale Drucker (USB/Netzwerk) in die VM hieven. Ob das nur bei Fat-Clients oder ThinClients mit entsprechender Austattung oder auch mit Zeros funktioniert kann ich nicht sagen. Müsstest mal die entsprechenden Manuals von VmWare wälzen.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2013, 13:33

Beitragvon Zervate » 30.05.2013, 17:25

Vielen Dank für die Antwort.
Da werde ich mich dann mal durchlesen.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2012, 16:08

Beitragvon ElCriminale » 15.06.2013, 22:20

Hallo,

dafür benötigst Du ein VPN an den entfernten Standort und dort eine ThinPrint Box, sowie eine ThinPrint Lizenz auf dem Druckserver. ThinPrint für die Clients ist in den VMWare Tools mit drin. Mit ThinPriint kannst Du auch die Bandbreite für die Druckaufträge begrenzen, ist ne gute Sache um noch genug Performance für die Bildübertragung zu haben.

Gruß El


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste