Seite 1 von 1

[View] Probleme Kommunikation Agent! - Warten auf Agent...

Verfasst: 09.03.2013, 15:02
von tobsel91
Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Dinge ausprobiert und auch einiges getestet und muss leider feststellen das die Kommunikation zwischen dem Client und dem VMware View Connection-Server nicht möglich ist. Ich hoffe ihr habt noch den Ein oder Anderen Tipp und könnt mir bei meinem Problem helfen.

Infrastruktur:
VMware vCenter 4.5 auf einer virtuellen Maschine im Cluster (bestehend aus 3 Hosts)
VMware View Connection Server & Composer virtueller Maschine
Die bereitsgestellte Maschine befindet sich im selben Netzsegment wie der Connection Server.

Problemstellung:
Die automatische Bereitstellung der virtuellen Maschine (Windows 7) funktioniert ohne Probleme. Allerdings meldet der Connection Server nach der Bereitstellung: " Warten auf Agent".

Folgende Tests wurden schon durchgeführt:
- Habe gelesen das der View Agent 5.1 bei der o. g. Infrastruktur nicht funktioniert. Habe mit der Version 4.6. und 5.0 getestet mit gleichem Ergebnis.

- PING des DNS-Namens des Connection-Server funktioniert. Server befindet sich allerdings auch im selben Netzsegment.

- Service VMware View Agent läuft

- Neustart oder NeuInstallation des Agents brachte auch nichts

- Die Konfiguration der Firewall wurde auch schon überprüft bzw. diese wurde abgeschaltet auf beiden Seiten (Server / Client)

- Einträge in die /etc/hosts brachte auch nichts.

Client: Windows 7 Professional 64 bit
Server: Windows Server 2008 R2 64 bit

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool oder ähnlichen die Kommunikation zwischen VMware View Connection Server und dem VMware View Agent auf der virtuellen Maschine zu testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß tobsel91

Verfasst: 09.03.2013, 16:11
von Dayworker
Wenn es dir nur darum geht, ob beide Teilnehmer überhaupt eine Verbindung aufbauen wollen, kannst du mit Wireshark/Ethereal an der Netzwerkverbindung horchen. Sobald sich beide aber einig geworden sind, siehst du nur noch Rauschen sprich verschlüsselte Verbindung.

Verfasst: 09.03.2013, 16:50
von soehl
Ich würde ja auch mal ein Blick in du die View-Logfiles auf dem Client werfen, da wirst du zu 99% fündig.

View Agent

Verfasst: 18.03.2013, 17:07
von axelsc
ich hatte vor ein paar wochen das gleiche Problem.
Ich habe den View Agent in dem Gast neu installiert dann den Gast neu gestartet und es hat Funktioniert.