Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

interner View Composer Fehler

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

interner View Composer Fehler

Beitragvon blackwindow » 07.02.2013, 14:58

Hallo liebe Vmware Forum Mitglieder,

habe ein aktuelles Problem, und zwar nach 2-3 erfolgreichen "Neu Zusammenstellen" der Desktops bekomme ich nun eine Meldung zu Gesicht "Ein interner View Composer Fehler aufgetreten, bitte melden Sie sich bei Ihrem Adminsitrator". WTF? Ich kann den MasterImage nicht ausrollen. In EventLogs sehen ich nichts, Überwachung sagt auch nichts..alles im grünen Bereich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- restart Connection Server
- restart View/vCenter
- restart ESXi Host

Fehler bleibt

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 07.02.2013, 15:47

Hast du dir auch die Logs des Composers angeschaut?!
Die liegen auf dem System wo der Composer installiert ist, unter:
C:\ProgramData\VMware\View Composer\Logs

Dort solltest du eigentlich einen Anhaltspunkt bekommen.

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon blackwindow » 07.02.2013, 17:25

Hi,

meinst Du unter ProgramData AppData Verzeichnis?


Ich hab's! Danke! Bin mal gespannt!

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon blackwindow » 07.02.2013, 17:44

ich habe jetzt die genaue Meldung bei der Überwachung:

Bereitstellungsgruppe für vm-66 konnte nicht hinzugefügt werden: snapshot-173

Und im viewcomposerlog habe ich folhgendes entdeckt:

2013-02-05 17:33:03,833 | 34 | FATAL | Sim.ServiceCore.SimServiceApiImpl - Error: fail to execute web service call: AddDeploymentGroup

Kann leider damit nichts anfangen :(

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 07.02.2013, 17:50

Das ist der letzte Eintrag im Log?!

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon blackwindow » 07.02.2013, 18:12

das ist der Eintrag, als ich versucht habe Pool "Neu Zusammen zu stellen"...

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 07.02.2013, 18:16

Hm, im Normalfall steht unter dieser Zeile noch ein ausführlicherer Fehlertext.
Probiere mal folgendes: ändere in den Eigenschaften des betroffenen Pools, die OU in dem die VMs ausgerollt werden, auf eine andere OU und bestätige das ganze.
Danach ändere die OU wieder zurück auf die Original-OU und schaue mal ob das Roll-Out wieder klappt.

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon blackwindow » 14.02.2013, 21:58

Hallo,
sorry, dass ich so spät die Rückmeldung gebe...den Übeltäter habe ich gefunden, ein Kollege hatte die OUs "aufgeräumt" und die OU mit VIew Desktops verschoben. :twisted:

Mir ist zuerst nicht aufgefallen, weil ich nicht wußte, wie die OUs vorher waren. Also "Neu Zusammenstellen" klappt wieder.

Ich habe jetzt aber diese Blöde Fehlermeldung, die im Pool angezeigt wird. Wie kriege die Meldung weg? Muss ich irgendwo ein "knippsche drigge?" :roll:

Fehler bei Bereitstellung: View Composer AD Fault: Specified AD container partial distinguished name is not valid

Bild

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 18.02.2013, 19:40

Um daraus Schlüsse ziehen zu können ist das zu wenig, die Fehlermeldung kann wieder einmal unterschiedliche Ursachen haben.
Das Composer Log hilft auch in diesem Fall weiter. ;)

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.02.2013, 20:06

http://kb.vmware.com/kb/1026540 mal angeschaut?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon blackwindow » 18.02.2013, 20:59

Hallo Jungs,

also den Fehler habe ich schon früher beseitigt. Ich konnte auch die Container ausrollen und zusammen stellen, nur halt diese blöde Meldung war da. Und diese ist weg gegangen, als ich den Pool erweitert habe, dann wurde auch die Anzeige um eine flache OU aktualisiert.

Es ist alles nun alles im grünen Bereich!

Ich danke euch auf alle Fälle für Eure Unterstützung und Tipps, dadurch bin auf viele andere kleine Details aufmerksam geworden!

Seid gedankt!
Grüße aus Bonn


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast