Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View 5.1.2 PowerCLI beendet sich

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2012, 14:10

View 5.1.2 PowerCLI beendet sich

Beitragvon derhoeppi » 10.01.2013, 10:38

Hallo,

meine View PowerCLI spielt mir seit dem Update von 4.6.1 einen Streich. Ich habe Scripte die nicht mehr ausgeführt werden, weil sich die PowerCLI von allein beendet. Die View PowerCLI beendet sich auch, wenn ich einfach nur den Befehl "Get-DesktopVM" absetzen möchte. Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?

Ich habe ebenfalls versucht das ganze über die PowerShell von Microsoft auszuführen. Dazu lade ich add-snapin.ps1, damit die Bibliotheken vom View und vom vSphere geladen werden. Nach dem Abschluss des Ladens beendet sich die MS PowerShell ebenfalls von allein, so dass ich keinen Ansatzpunkt habe.

Gruß
derhoeppi

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 22.01.2013, 22:49

Hallo,

das vermutlich eine andere Ursache als das Update von View.
Ruf mal die Powershell auf und führe darin den Befehl $PSVersionTable auf.
Wenn dort bei PSVersion 3.0 steht, ist dieses MS Update http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34595 auf dem System installiert.

Es scheint eine Inkompatiblität zwischen der Powershell 3.0 und der View PowerCLI zu geben.
Du kannst also entweder das Update deinstallieren oder gesondert die Powershell 2.0 aufrufen ("PowerShell.exe -Version 2") und darin dann das View Powercli Snap-in laden. (add-pssnapin -name vmware.view.broker)
Vermutlich kann man auch das Powershell-Skript was zum Aufruf der View PowerCLI dient modifizieren, das es die Powershell 2.0 nutzt, aber das habe ich mir noch nicht angeschaut.

Gruß, S.

Member
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2012, 14:10

Beitragvon derhoeppi » 19.02.2013, 08:11

Hallo Soehl,

danke mit diesem Tipp funktionieren die Scripte wieder.

Gruß
derhoeppi


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste