Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zertifikate für Connection, Replica und Transfer Serv

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2009, 11:42

Zertifikate für Connection, Replica und Transfer Serv

Beitragvon Faenerk » 24.08.2012, 09:26

guten morgen,

ich habe ein Problem mit den Zertifikaten für View 5.1
Ich bekomme die nicht installiert und habe schon mehrere Anleitungen ausprobiert.

unteranderem:
http://de.thatsmyview.net/2011/05/05/ss ... mgebungen/
https://pubs.vmware.com/view-51/topic/c ... lation.pdf
http://pubs.vmware.com/view-50/index.js ... 78EAC.html

leider hilft mir keine dieser anleitungen.
mein Stand:
ich habe am Montag endlich wieder Zeit für View gefunden und den Connection Server, Replica Server und Transfer Server installiert.
Danach habe ich im Administrator die Server eingetragen, die EventDB eingetragen.
Im Dashboard habe ich mir dann die Fehler angeschaut:
die Zertifikate für die 3 Server sind nicht vertrauenswürdig.

Dann habe ich gegoogelt und die oben aufgeführten anleitungen gefunden und ausprobiert.
Leider ohne erfolg. das einzige, was sich getan hat ist, dass die Administrator Konsole ab und zu nicht erreichbar war und wenn ich das Zertifikat gewechselt habe ich wieder da drauf kam.

Ich würde gerne ein Zertifikat von der Windows Domain nehmen. Sprich so wie in der 1. Anleitung. kann mir dazu einer schreiben, wie ich vorgehen muss, was zu beachten ist und/oder andere Anleitungen geben?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3135
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.08.2012, 09:42

Hi,
schau dir doch mal diese einträge an:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=138456&highlight=zertifikat#138456http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=24799

Ich denke der zweite Link könnte dir helfen.
Problem bei den Zertifiaktne ist, dass sie die gesamte Zertifikatskette enthalten müssen...

Gruß Peter

Member
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2009, 11:42

Beitragvon Faenerk » 27.08.2012, 10:06

zum 1. Link:
Da ich kein Update auf 5.1 gemacht habe, habe ich den Punkt zum Zustimmen der Zertifikate garnicht.

zum 2. Link:
wie funktioniert das mit openSSL? habe damit noch nie gearbeitet.
Und wie bekomme ich die PEM Datei? habe aktuell eine cer und pfx Datei.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3135
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 27.08.2012, 11:39

Hi,
es kommt jetzt darauf an welchen Codierungstyp dein cer Datei hat. CER Dateien sind Microsoft X.5089 Zertifikate. Leider wird hier nicht unterschieden ob diese DER oder Base 64 Codiert sind. Wenn es sich bei deiner cer Datei um eine BAS64 Codierung handelt, einfach den Dateityp umbenennen. Ansonsten das Zertifikat einfahc mit der richtigen Codierung herunterladen. Was du dann noch brauchst ist der Privat Key des Zertifikates und die Komplette Zertifikateskette in einer TXT Datei.

Gruß Peter


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste