Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View 4.6 - Serial Port ansprechen

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2010, 13:20

View 4.6 - Serial Port ansprechen

Beitragvon Seborted » 17.04.2012, 13:55

Hallo zusammen,

wir setzen aktuell VMware View 4.6 bei uns im Unternehmen ein. Vor einiger Zeit wurde das Produkt schon gekauft, aber erst jetzt beginnen wir wirklich damit zu arbeiten. Wir möchten mit Linked Clones arbeiten und das erzeugen / verteilen funktioniert soweit auch schon sehr gut.
Damit ich das Thema auch produktiv schalten kann, muss ich natürlich einiges testen vorher. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Auf einem lokalen PC (WinXP SP3) habe ich ein Barcodescanner über den COM Anschluss verbunden. Kommunikation klappt dabei wunderbar.
Dann habe ich auf dem lokalen PC über den View Client einen virtuellen Desktop geladen und wollte auch testen ob die Kommunikation über COM funktioniert. Tat sie nicht. Da wir das ganze über PCoIP gemacht haben, kann dies ja auch nicht funktionieren. Dann habe ich einen COM-to-USB Adapter genommen und diesen erstmal lokal getestet. Kommunikation klappt. Wieder im virtuellen Desktop getestet und die Kommunikation funktionierte wieder nicht. Es wurde der COM Port aber im Geräte Manager angezeigt.
Natürlich habe ich die Treiber für diesen Adapter auf den lokalen Client und auf dem virtuellen Client installiert.
Ebenfalls habe ich versucht den virtuellen Desktop nicht über PCoIP anzusprechen sondern per RDP. Dort werden zwar die lokalen COM Ports angezeigt, aber auch damit hat es nicht funktioniert. Ich habe auch das ADM Template eingebunden und dort "Redirect Serial Ports" konfiguriert.

Hat wer irgendeine Idee wie ich das Thema noch ans rollen bekommen könnte? Über jede Idee wäre ich froh.

Viele Grüße
Sebastian

Member
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2010, 13:20

Beitragvon Seborted » 18.04.2012, 11:28

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst.

Ich habe nochmal alle Systeme heruntergefahren. Habe dann die Lesepistole direkt am lokalen Client an dem COM Port angeschlossen. Dann habe ich den lokalen Client wieder gestartet.
Danach habe ich mir den virtuellen Desktop vorgenommen, habe in den BIOS Einstellungen die seriellen Port wieder aktiviert. Diese waren aus einem mir nicht bekannten Grund deaktiviert. Dann habe ich den VMware View Pool von PCoIP auf RDP umgestellt und in dem ADM Template die Serial Port Redirection eingeschaltet.

Dann habe ich mich mit dem View Client auf den virtuellen Desktop verbunden und siehe da alles funktioniert wie es funktionieren soll.

Grüße
Sebastian


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast