Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View-Update & Plattformerweiterung

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2010, 10:25

View-Update & Plattformerweiterung

Beitragvon Christoph-SC » 13.03.2012, 15:41

Hallo zusammen,

Folgende Konstellation:
Ich habe eine VMWare-View-installation basierend auf einer View4-Lizenz (vSphere 4 for Desktop für 20 VMs; View 4 Enterprise Add-on für 20 VMs und vCenter Server 4 Standard for View 4). Das ganze läuft auf zwei Proliant-Servern (1 x VCenter, 2 x ViewConnectionServer, 17 x XP-Client).
Jetzt plane ich zwei Aktionen.
Ich möchte die Viewinfrastruktur an sich updaten. Auf welche Version darf ich hier mit meiner vorhandenen Lizenz updaten?

Des Weiteren würde ich die Umgebung gerne „aufbohren“ um auch zwei neue Domincontroller in der VMWare-Umgebung laufen zu lassen. Wie kann ich hier lizenztechnisch verfahren?

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 13.03.2012, 16:32

Moin, moin,
welche Windows Server Lizenzen hast Du denn aktuell eingesetzt, Enterprise oder besser DataCenter :?:
Hast Du noch eine gültige SnS für die VMware Umgebung :?:

Member
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2010, 10:25

Beitragvon Christoph-SC » 13.03.2012, 16:41

Nein, sind Standardlizenzen (Windows).
Um die geht es mir aber gar nicht.
Für die neuen Server werden hier dann erst noch Lizenzen angeschafft.

Nein, für die VMware-Umgebung gibt es derzeit keinen gültigen Supportvertrag.

Grüße
Christoph

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 19.03.2012, 12:09

Moin,

ohne gültigen Supportvertrag bei VMware darfst du meines Wissens nach nicht updaten. Müsstest also neue Lizenzen kaufen.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3135
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 19.03.2012, 13:21

Hi,
mir ist nich tso ganz kalr was du eingentlich machen willst bzw. was dein problem ist. Geht es dir nur um die DC's ist das ja kein Problem. Wenn du View mit ESX(i) Lizenzsier hast darfst du auf den ESX(i)s ja neben den View Clients auch die für View Benötigten Server laufen lassen. Und dazu gehören auch die DCs. Hast du View ohne ESX(i) lizensiert und es auf bestehende ESX(i) imnstalliert darfst du dort eh so viele Server VMs wie du willst betreiben.

Irgendwie glaube ich aber, dass es das nicht war was du wolltest.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2010, 10:25

Beitragvon Christoph-SC » 11.04.2012, 09:42

Ganz genau. Ich habe eine ausschließlich für View lizensierte Umgebung.
Diese möchte ich nun so erweitern, dass ich dort auch einen weiteren DC, einen Application-Server, einen Web-Server etc. laufen lassen kann.

Ich denke, ich benötige hier eine neue vSphere5-Lizenz . Richtig?

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.04.2012, 09:53

Christoph-SC hat geschrieben:Ganz genau. Ich habe eine ausschließlich für View lizensierte Umgebung.
Diese möchte ich nun so erweitern, dass ich dort auch einen weiteren DC, einen Application-Server, einen Web-Server etc. laufen lassen kann.

Ich denke, ich benötige hier eine neue vSphere5-Lizenz . Richtig?


Ja das ist Richtig. Aber dran denken das diese vSphere Lizenz nicht deinem vCenter Server aus dem VIEW Paket beitreten darfst wenn du VIEW Only Lizenzen hast so wie du oben bestaetigt hast.

Das oben gesagte "VIEW" neu kaufen ist so nicht ganz richtig weil es ist kein Problem den abgelaufenen SnS wieder aufzunehmen. Nur wird dabei erstmal die abgelaufene Zeit in Rechnung gestellt sowie eine Renewal Fee oben drauf geschlagen. Ab und An gibts Promos fuer "No Fees" Renewals aber im Moment ist keine Aktiv. Der der Basic SnS ja 18% vom LP/Jahr sind kann man das ja schon im Vorfeld ueberschlagen ob sich das lohnt oder nicht.

Wenn du ein Angebot fuer dein Renewal haben moechtest dann schreib eine PM.

Gruss
Joerg


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast