Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 7 VM hängt nach Windowsupdates

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2012, 22:56

Windows 7 VM hängt nach Windowsupdates

Beitragvon mao71 » 17.01.2012, 23:05

Hallo !

wir haben folgendes Problem; zur Zeit laufen ca. 100 VMs auf einer View 5 Umgebung.
Bei allen Usern ist nur das Abmelden aus der Vm erlaubt ( kein Beenden ).

Nachdem Updates (automatisch) installiert worden sind und das OS einen Neustart verlangt bleibt bei einigen VMs das Windows hängen. In der Vsphere Client Console sieht man dann nur ein blaues Bild mit der Meldung "Windows wird beendet". Nur ein zurücksetzen der VM über die Console hilft uns hier weiter.

Außerdem werden einmal in der Woche ( um 3 Uhr ) alle VMs von unserer Group IT ( in Finnland ) neu gestartet ( über Altiris Scipt, zu unterschiedlichen Zeiten ). Auch hier kann es vorkommen das einige VMs im o.g. Zustand hängen bleiben.

Kennt jemand diese Phänomen oder wie macht Ihr das mit den Updates ?
Vielen Dank !

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3135
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 18.01.2012, 08:41

Hi,
das Phänomen kenne ich. Allerdings nicht von View Maschinen sondern von normalen "Blech"-Installationen.Wir haben das Problem damals durch eine Neu-Installation behoben. Ist wohl eher ein Windows Problem, daher würde ich in einem MS Forum mal nachfragen.

Bezüglich deiner Frage wie wir Updaten:
Linked Clones Pools fahren wir keine automatischen Updates sondern Updaten von Zeit zu Zeit das Goldimage. Alle anderen View Maschinen installieren die Updates automatisch.

Gruß Peter


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast