Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Connection Server mitffizelles SSL Zertifikat

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3135
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Connection Server mitffizelles SSL Zertifikat

Beitragvon PeterDA » 17.11.2011, 15:12

Hallo zusammen,
nachdem ich nun gut eine Tag dran rumgefrickelt habe, wollte ich die Lösung hier mal posten.

Aufgabe: dem View Connection Server eine neues SSL Zertifikat geben, das auch unter dem iPad funktioniert.

zur VMware Doku: die ist Schrott; egal was man macht, es geht einf ach nicht!

Lösung: OpenSSL nutzen und das ganz in einem Einzeiler realisieren. Hierzu benötig man folgende Dateien:
- PEM Datei für den Connection-Server von der CA
- privaten Key
- die komplette Chain als txt

dann bei openSSL folgenden Befehl absetzen:

Code: Alles auswählen

openssl pkcs12 -export -chain -CAfile <CHAIN.TXT> -in <PEMvonCA.pem> -inkey <PRIVATERKEY> -out <ZERTIFKAT.p12>


Danach diese Datei auf den Connection-Server nach c:\Program Files\VMware\VMware View\Server\sslgateway\conf kopieren. Dort dann noch die Datei locked.properties anlegen, und in dieser folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

keyfile=<ZERTIFKAT.p12>
keypass=<Passwort>


Danach Connection-Server Dienst neustarten und glücklich sein.

Ich hoffe das hilft auch anderen

Gruß Peter

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2008, 15:20
Wohnort: RLP

Beitragvon andiwe » 24.11.2011, 13:43

Bei mir hat es mit dieser Anleitung hier (http://www.tcpdump.com/kb/virtualizatio ... pages.html) prima geklappt.

Einzigen Zwischenschritt den ich machen musste war die Zertifikatsantwort und CA.pem zuerst in den IE zu importieren um dann anschließend mit der Option "Zertifikate im Zertifizierungspfad einbeziehen" wieder als P7B zu exportieren.

Für den Anfang habe ich mir jetzt einfach mal das kostenlose Zertifikat von https://www.startssl.com/ geholt.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast