Seite 1 von 1

5: Probs Client: Verbindung beendet + Quellen ausgelastet

Verfasst: 07.11.2011, 17:02
von tester78
Hallo

ich habe View 5 neu gemäß dem Getting started PDf von VmWare eingerichtet.

Ich habe eine einzelne VM mit Vmware Converter virtualisiert und erst vmware tools und dann den Agent installiert.

Und dann noch einen extra Pool mit Composer.

Beide Vms laufen auch einwandfrei und sind sonst erreichbar(also über Windows und RDP).
Ich habe bisher nur diese 2 Vms.

Ich komme beim Connect bei der einzelnen Vm den Fehler:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Alle beteiligten Systeme sind Windows7 x64 Prof. bzw. Svr. 2008 R2 für den Connection Standard Server

Und bei der Composed Maschine gibt es nachdem er es kurz versucht (Verbindung mit dem Desktop wird hergestellt...) das:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


WO KANN MAN DENN DA ANSETZEN?

Durch gestartet sind die maschinen schon mehrfach

Die VmwareTools sind vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand.
Glaube nicht das es daran liegt.

Der Vmware Connectionserver hat mehr als genug Ressourcen und liegt auch auf dem gleichen Host wie die beiden Problemmaschinen.

Firewalls habe ich testweise auf den beteiligten Maschinen bereits deaktiviert.

Verfasst: 07.11.2011, 19:09
von mbreidenbach
Hast Du Dich mit mehreren Benutzeraccounts versucht an der VM anzumelden ? Vielleicht ist die ja so konfiguriert worden daß sie dem ersten Benutzer der sich anmeldet zugeordnet wird und dann gucken andere in die Röhre. Beim Pool wäre das die EInstellung 'User Assignment - dedicated'

Verfasst: 07.11.2011, 19:23
von tester78
ja, ich habe dedicated gewählt nur bei den "Desktops" nur einen User ausgewählt.

Und nur mit melde ich mich an.

Also kann es wohl nicht daran liegen.

Aber danke für einen Tipp

Verfasst: 07.11.2011, 21:21
von mbreidenbach
Ist denn der Account dem Desktop zugeordnet worden ? Das kann man sich unter 'Desktops' ansehen.

Wir hatten bei uns ein Desktop das 3 Leute benutzt haben. Wenn sich da einer nicht abgemeldet hat sondern nur die Verbindung getrennt hat dann haben die andern auch die Meldung bekommen es wäre kein Desktop verfügbar. Das war natürlich nicht 'dedicated'.

Wenn man bei einem 'dedicated' Desktop die Verbindung trennt sollte man bei einer Neuanmeldung am View an genau derselben Stelle wieder 'rauskommen'.

Ansonsten hatte ich mal Probleme mit einem zu kleinen Pool an DHCP Adressen. Ich hatte Desktops so konfiguriert daß sie bei Nichtbenutzung 'suspended' werden. Wenn dann beim Aufwachen keine IP mehr im DHCP Pool frei war dann haben die natürlich auch keine Verbindung bekommen.

Verfasst: 08.11.2011, 09:05
von UrsDerBär
Nur ein schuss ins blaue. Aber gut möglich in Testumgebungen. Wenn man via vSphere Client noch mit Konsolensitzung auf der VM 'sitzt', hat man auch so ein Problem. Das heisst Fokus auf Konfiguration oder ähnliches verschieben, damit die VM sicher frei ist.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Ports, genügend lange warten nach abmelden (manchma ein paar Minuten) via RDP, aktuellster ViewAgent in der VM.


Wie es mit einer per Converter erstellten Maschine ist, kann ich nicht beurteilen. Um das auszuschliessen würde ich auf alle Fälle mal eine komplett neu aufsetzen und konvertieren. Ist ja schnell gemacht.

Verfasst: 08.11.2011, 11:24
von tester78
Interessante Tipps und Erfahrungen habt Ihr da

Aber ich habe herausgefunden was bei mir das problem war.

Es war eine zweite Netzwerkkarte mit Verbindung in ein anderes netz.

Es funktioniert jetzt.

Vielen DanK!