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VMware View 4.5 Schwarzer Bildschirm nach Verbindung

Verfasst: 13.09.2011, 10:13
von JoeMoe
Sehr geehrtes VMWare Forum,
in einer Aussenstelle haben wir derzeit das Problem, dass wir nach erfolgreicher Verbindung mit dem ViewServer und Verbindung mit der entsprechenden zugeteilten virtuellen Maschine der Benutzer einen schwarzen Bildschirm bekommt und nach ca. 10 Sek. die Session dann abgebrochen wird.

Da wir mehrere Standorte haben und darüber hinaus auch die gleiche Hardware nutzen, sind wir mittlerweile am rätseln, da an den anderen Standorten es funktioniert.

Könnt Ihr helfen.

Vielen Dank im voaus.
Jörg M.

Verfasst: 13.09.2011, 18:02
von sirrossi
Moin, moin,

gab es im View 4.5 schon PCoIP statt RDP :?:
Wenn ja, stell einmal auf RDP um.

Verfasst: 14.09.2011, 08:11
von UrsDerBär
Also intern war das fast immer ein Portproblem (nicht offen) oder zu wenig zugeteiltes Video-Ram. --> Mache ich immer etwas höher als vorgeschlagen, seither ist Ruhe im Karton.
PCoIP gibt es auch in 4.0. Es ist eher so, dass bald RDP vielleicht nimmer gehen wird. Die Zeros könnens schon nicht mehr. *hmpf* ;)

Über WAN habe ich aber keine Erfahrung.

Verfasst: 14.09.2011, 20:35
von PeterDA
Hi,
meine Idee wäre auch in Richtung Firewall bzw. WAN Durchsatz zu schauen. Wenn es mit der VM an anderen Standorten keine Probleme gibt ist es wohl kein Poblem am View Server.

Gruß Peter

Verfasst: 14.09.2011, 22:45
von Virtuozzi
Während meiner View-Eval hatte ich das gleiche Problem (nur von extern und mit PCoIP; RDP ging problemlos).

Nach einiger Recherche stellte sich dabei heraus, dass PCoIP nicht NAT-fähig ist und somit der reine Zugriff über die externe IP des session broker nichts bringt.

Relativ einfach rauszufinden:
Verbinde mal von extern auf den broker, anschliessend auf die vm, starte "netstat -n" über cmd und stelle fest, dass der view client die interne ip als target nimmt, anstelle der externen, z.B. der vom broker.

Du brauchst ein VPN zur Aussenstelle...

Zumindest war's bei mir so, ich hoffe eher, dass die das behoben haben und es an etwas anderem liegt.

Auch RDP ergibt einen schwarzen Bildschirm

Verfasst: 15.09.2011, 09:41
von JoeMoe
es ist so, dass auch keine RDP Session aufgebaut werden kann. PCoIP u. RDP ergebn beide einen schwarzen Bildschirm.

Virtuozzi hat geschrieben:Während meiner View-Eval hatte ich das gleiche Problem (nur von extern und mit PCoIP; RDP ging problemlos).

Nach einiger Recherche stellte sich dabei heraus, dass PCoIP nicht NAT-fähig ist und somit der reine Zugriff über die externe IP des session broker nichts bringt.

Relativ einfach rauszufinden:
Verbinde mal von extern auf den broker, anschliessend auf die vm, starte "netstat -n" über cmd und stelle fest, dass der view client die interne ip als target nimmt, anstelle der externen, z.B. der vom broker.

Du brauchst ein VPN zur Aussenstelle...

Zumindest war's bei mir so, ich hoffe eher, dass die das behoben haben und es an etwas anderem liegt.

Alles schon vom Dienstleister überprüft

Verfasst: 15.09.2011, 09:43
von JoeMoe
hat unser externer WAN Dienstleister auch schon überprüft, gleiche Einstellungen wie die anderen Ausstenstellen, wo es aber läuft.


PeterDA hat geschrieben:Hi,
meine Idee wäre auch in Richtung Firewall bzw. WAN Durchsatz zu schauen. Wenn es mit der VM an anderen Standorten keine Probleme gibt ist es wohl kein Poblem am View Server.

Gruß Peter

Verfasst: 16.09.2011, 07:58
von UrsDerBär
Also wenn RDP auch nicht geht, ist das schon sehr seltsam. Das geht nämlich eigentlich fast immer. Alle nötigen Ports gecheckt?

Hast Du mal versucht ohne den Connection-Brooker eine RDP-Verbindung zu einer beliebigen VM aufzubauen? Schlägt das auch fehl?

.....auch schon probiert....>>> vielleicht doch <

Verfasst: 16.09.2011, 10:06
von JoeMoe
Alles versucht, gleiches Bild .... schwarz


UrsDerBär hat geschrieben:Also wenn RDP auch nicht geht, ist das schon sehr seltsam. Das geht nämlich eigentlich fast immer. Alle nötigen Ports gecheckt?

Hast Du mal versucht ohne den Connection-Brooker eine RDP-Verbindung zu einer beliebigen VM aufzubauen? Schlägt das auch fehl?

Verfasst: 16.09.2011, 11:51
von UrsDerBär
Also wenn das mit RDP auch ist, dann wird es ein allgemeines Problem sein.

Das hier schonmal gelesen: http://www.mcseboard.de/windows-server- ... 40561.html

Wird hier drauf verlinkt: http://support.microsoft.com/kb/900926/en-us

--> MTU-Proble mit gewissen Routern...

Vielen Dank an Alle,es ware die Firewall

Verfasst: 19.09.2011, 14:35
von JoeMoe
UrsDerBär hat geschrieben:Also wenn das mit RDP auch ist, dann wird es ein allgemeines Problem sein.

Das hier schonmal gelesen: http://www.mcseboard.de/windows-server- ... 40561.html

Wird hier drauf verlinkt: http://support.microsoft.com/kb/900926/en-us

--> MTU-Proble mit gewissen Routern...

Verfasst: 27.10.2011, 07:29
von macro_t
Ich hatte auch schwarzes Bild nach Update der ESX Tools.
Bei mir lag es am Grafiktreiber. Nach dem Update hat man einen von August. Bei den Treibern habe ich einfach den von Juli wieder aktiviert und es ging wieder!

Verfasst: 21.11.2011, 17:05
von lorsi
Wo kann man den Grafiktreiber ändern? Ich habe nur die Möglichkeit der Video Ram und die Auflösung zu ändern.

Verfasst: 03.02.2012, 09:37
von lorsi
Das Problem hat sich erledigt. Ich muss ein komplett neues Recovery fahren. Danach war wieder alles super. Ich nehme an es lag an der config Datei.