Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler beim Login (Benutzeranmeldedienst) View 4.6 mit Win7

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2011, 12:58

Fehler beim Login (Benutzeranmeldedienst) View 4.6 mit Win7

Beitragvon Elb » 14.08.2011, 19:25

Hallo,

ich betreibe seit einem Jahr eine VMware View-Umgebung mit virtuellen XP-Desktops in einer Schule. Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt versuche ich, Windows-7-Desktops bereitzustellen. Auf der Master-Maschine ist alles fertig installiert (inkl. View Agent). Auf dieser Maschine kann ich mich mit allen Domänen-Accounts problemlos anmelden.

Wenn ich jetzt einen Desktop-Pool anlege, schaut zunächst alles gut aus. Der Administrator kann sich auch anmelden. Allerdings bekommen alle normalen User nur die Fehlermeldung "Die Anmeldung des Dienstes 'Benutzerprofildienst' ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Der Hinweis in anderen Foren, man solle irgendwelche .bak-Profile löschen, trifft nicht zu, da die Benutzer auf dem jeweiligen PC ja noch nie angemeldet waren und deshalb auch kein lokales Profil vorliegt.

Ein weiterer Tipp lautet, man solle die Zugriffsrechte auf C:\Users\Default überprüfen - scheint aber auch alles in Ordnung zu sein.

Im Eventlog findet sich vom User Profile Service mit EventID 1521:

"Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Details - Zugriff verweigert"

Wie gesagt - vor der Erzeugung des Pools kann sich der User problemlos auf der Master-Maschine anmelden, erst auf den VM-Desktops geht es nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Könnte das Problem sein, dass der Master noch nicht aktiviert ist (den KMS Key erhalte ich erst in einigen Wochen, im Moment teste ich nur)? Dazu verwende ich den Registry Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vmware-viewcomposer-ga\SkipLicenseActivation = 1 wie auf http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1026556 beschrieben.

Vielen Dank für alle Ideen!

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 122
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Beitragvon Santa » 14.08.2011, 21:39

Du weißt schon, daß alle Nutzer jetzt neue Profilverzeichnisse (heißen wie die alten, aber mit .v2 hintendran) haben?
Hat Dein Desktop das recht diese zu lesen?
Eventuell hilft -> Administrative Vorlagen / System / Benuterprofile / “Sicherheitsgruppe “Administratoren” zu servergespeicherten Profilen hinzufügen”.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2011, 12:58

Beitragvon Elb » 15.08.2011, 10:22

Die .v2-Profilverzeichnisse sind mir bekannt. In unserer Umgebung haben alle Nutzer das gleiche verbindliche Profil. Es funktioniert ja auch, wenn ich mich direkt auf der Master-Maschine anmelde. Erst nach dem Provisionieren klappt es nicht mehr.

Den Tipp mit der GPO werde ich testen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2011, 12:58

Beitragvon Elb » 15.08.2011, 10:41

Die Gruppenrichtlinie hat den Erfolg gebracht. Vielen Dank, Santa!


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste