Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Userprofile in View

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2010, 14:40

Userprofile in View

Beitragvon sam36 » 24.06.2011, 08:40

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder ein bisschen auf dem Schlauch. Ich möchte in meiner View Umgebung mit Linked Clones arbeiten, das funktioniert auch soweit ganz prima. Ich möchte aber das die Userprofile nicht auf C: abgelegt werden, sondern auf einer Persistent Disk.
Wie erstelle ich eine Disk auf der die Profile abgelegt werden können. Bei mir ist alles ausgegraut, einzig die Funktion Importieren vom Vcenter ist bei mir möglich.
Weiss jemand auf Anhieb woran ich hier verzweifel?

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3135
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.06.2011, 09:01

Hi,
kann dir deine Frage auf die schnelle zwar auch nicht beantworten, aber hier ein paar Anmerkugnen.

- Dieses Verfahren macht nur dann Sinn, wenn du einen View Desktop fest einem Account zuweist.
- Bei diesem Verfahren ist ein Umzug auf einen neue VM-Desktop immer mit ziemlich Fummellei verbunden
- Warum keine Servergespeicherten Profile? Ist in der regel leinfacher zu realisieren und hat die oberen Probleme nicht.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2010, 14:40

Beitragvon sam36 » 24.06.2011, 09:13

Hallo Peter,

dann hab ich sicher was grundsätzliches nicht richtig verstanden. Derzeit arbeiten wir ja mit servergespeicherten Profilen und das läuft ja auch ganz prima. Auf den noch physikaischen Rechnern.
Ich möchte gerne den Mitarbeitern in der VM keinen festen Desktop zuweisen. Alle VM`s sind völlig gleich. Nur wie verhält es sich wenn ich ein Update mache, dann werden die VM´s ja komlplett überschrieben. Da die Userprofile stellenweise sehr groß sind dauert die Anmeldung dann immer entsprechend lang. Oder sollte man besser die Benutzerverzeichnisse (Dokumente, Bilder etc) dann besser einfach nur umleiten?


Hier steht die Lösung:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22732


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast