Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VoIP mit virtuellem Win7 Client (Swyx)

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.01.2005, 13:29
Wohnort: CH

VoIP mit virtuellem Win7 Client (Swyx)

Beitragvon riddley » 21.03.2011, 23:12

Hallo Zusammen

Habe eine Frage zu VoIP mit VMware View 4.5. Hat hier jemand Erfahrungen? Wir setzen "Swyx" ein (falls dies jemand kennt) und das virtuelle Windows 7 erkennt auch die Kopfhörer mit Treiber usw. perfekt. Der Client meldet sich auch ohne Probleme am Telefonserver an, jedoch kann man weder sprechen noch hören, das Headset ist stumm und tod. Laut dem Hersteller Swyx ist Virtualisierung weder mit Citrix noch VMware oder sonst einem Hersteller supportet.

Da mein Chef diese Antwort nicht ganz glauben will und er meint das "Engineering" müsse hier erst beginnen, muss ich nun nach einer Lösung finden.

Kan mir hier jemand Tipps oder Erfahrungswerte geben (eventuell sogar mit der gleichen Software)?

Danke & Gruss
Stefan

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.03.2011, 23:25

Laut dem Hersteller Swyx ist Virtualisierung weder mit Citrix noch VMware oder sonst einem Hersteller supportet.


Laut eigenen Erfahrungen scheint das leider zu stimmen - wir haben hier swyx-clients weder in einer Workstation VM noch unter ESX ans laufen bekommen :cry:

Aus diesem Grund laeuft mein Windows fuers Buero auch leider nicht in einer VM

Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.01.2005, 13:29
Wohnort: CH

Beitragvon riddley » 22.03.2011, 08:44

Danke für die rasche Antwort.

Ich dachte schon ich bin zu blöd für das, hab gebastelt und gemacht aber es wollte einfach nicht laufen.

Danke für das Feedback. Falls jemand noch andere Inputs oder sogar "Success Stories" hat, sind diese trotzdem noch willkommen :-)

Gruss, Stefan

Member
Beiträge: 96
Registriert: 27.05.2010, 10:10
Wohnort: Oberbergisches Land

Beitragvon vrmgoesvm » 19.04.2011, 17:33

Hi.

Wir nutzen SwyxIt nur im CTI-Modus. Dann funktioniert es in einer VM einwandfrei.

Von Frings Informatic (einer der größten Swyx Systemhäuser in Deutschland)
habe ich gehört, das Swyx im Quartal 3 definitiv mit einer Version (2011 soll die wohl heißen) kommt, die Virtualisierung unterstützt.
Laut meiner Info aber nur Serverseitig.
Wie es dann mit SwyxIt als Softphone in einer VM aussieht, ist dann natürlich wieder eine andere Sache.....

Gruß
Jörg

Member
Beiträge: 96
Registriert: 27.05.2010, 10:10
Wohnort: Oberbergisches Land

Beitragvon vrmgoesvm » 21.06.2011, 09:36

Hi.

Falls noch nicht bekannt:

Es gibt da mittlerweile für bestimmte Szenarien eine Lösung.
In der Downloadsection bei Teradici ist ein Audiotreiber zu finden, den man in die VM installiert. Vorraussetzung ist PCoIP und VMView Agent 4.5 und >

Habe es getestet im LAN mit dem Swyx-Client im Softphone Mode.
Auf einem Zeroclient (Dell FX100) und auf einer Windows Maschine mit dem View Client 4.6 jeweils mit einem Headset von Sennheiser. Klappte hervorragend gut!
Abschließend dann noch auf einem iPad mit dem View Client und dem original Apple Headset, was bei einem iPhone dabeiliegt.

Über DSL (ich habe nur ein 2000/1000) knackt es gelegentlich, ist aber erträglich.
(Habe aber nicht kontrolliert, was sonst gerade über die Leitung ging.)
Mit schnellere Anbindungen sollte es also Problemlos möglich sein.

Gruß

Member
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009, 08:58

Beitragvon nobeerhere » 24.06.2011, 11:57

vrmgoesvm hat geschrieben:Hi.

Falls noch nicht bekannt:

Es gibt da mittlerweile für bestimmte Szenarien eine Lösung.
In der Downloadsection bei Teradici ist ein Audiotreiber zu finden, den man in die VM installiert. Vorraussetzung ist PCoIP und VMView Agent 4.5 und >

Habe es getestet im LAN mit dem Swyx-Client im Softphone Mode.
Auf einem Zeroclient (Dell FX100) und auf einer Windows Maschine mit dem View Client 4.6 jeweils mit einem Headset von Sennheiser. Klappte hervorragend gut!
Abschließend dann noch auf einem iPad mit dem View Client und dem original Apple Headset, was bei einem iPhone dabeiliegt.

Über DSL (ich habe nur ein 2000/1000) knackt es gelegentlich, ist aber erträglich.
(Habe aber nicht kontrolliert, was sonst gerade über die Leitung ging.)
Mit schnellere Anbindungen sollte es also Problemlos möglich sein.

Gruß


Hallo vrmgoesvm

Interessant. Bei mir klappts leider auch via CTI nicht wirklich. Wir haben regelmässige Abstürze vom kompletten VD. Plötzlich ist der VD nicht mehr erreichbar und nach kurzer Wartezeit schliesst der Vmware View Client die Verbindung. Dies passiert sobald man ein Telefon annimmt. Bei einigen Mitarbeitern nur täglich, bei anderen 2-3 Mal pro Tag. Zwischendurch funktioniert das Telefonieren ohne Probleme. Wir haben ein Plantronics Headset.

Momentan ist Swyx 2011 installiert und VMware View 4.6. Eigentlich alles aktuell.

Von welchem Treiber sprichst du da? Wie heisst dieser im Downloadbereich?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Member
Beiträge: 96
Registriert: 27.05.2010, 10:10
Wohnort: Oberbergisches Land

Beitragvon vrmgoesvm » 27.06.2011, 16:05

Hi.

Lege, falls noch nicht vorhanden, Dir bei teradici.com einen Account im Bereich TechSupport an.

Danach findest Du den Treiber unter:

Downloads -> PCoIP Firmware and Software

Das Teil nennt sich "Teradici Audio Driver v.1.0.05707"


Wir setzen noch die Swyx 7.00 ein.
Habt Ihr schon die 2011 Varinate die virtualisiert weden kann bzw. habt Ihr die
Server auch virtualisiert?

Gruß
Jörg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009, 08:58

Beitragvon nobeerhere » 29.06.2011, 11:50

vrmgoesvm hat geschrieben:Hi.

Lege, falls noch nicht vorhanden, Dir bei teradici.com einen Account im Bereich TechSupport an.

Danach findest Du den Treiber unter:

Downloads -> PCoIP Firmware and Software

Das Teil nennt sich "Teradici Audio Driver v.1.0.05707"


Wir setzen noch die Swyx 7.00 ein.
Habt Ihr schon die 2011 Varinate die virtualisiert weden kann bzw. habt Ihr die
Server auch virtualisiert?

Gruß
Jörg


Hallo Jörg

Den Treiber konnte ich nun herunterladen und auf dem Virtualdesktop installieren. Danach habe ich die neue Soundkarte als Standard definiert (Ich habe jetzt zwei Soundkarten: Teadici Virtual Audio Driver und VMware Virtual Audio (DevTap)). Im Swyx habe ich nun den CTI Modus raus genommen und mich mit dem Server verbunden. Danach das Plantronics Headset (ist per USB angschlossen) auf den VD weitergeleitet. Nun nur noch den Sound Wizard von Swyx ausführen. Telefonieren und so weiter funktioniert grundsätzlich schon. Nur ist der Ton sehr schlecht, sprich man hört beim wählen immer ein leichtes klacken und manchmal hackt der Ton nach. Dies ist auch bei den internen Telefonaten so. Ist das bei dir anders?

Danke für diene Antwort.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2012, 08:52

Beitragvon Liechti » 09.01.2012, 09:30

nobeerhere hat geschrieben:Hallo vrmgoesvm

Interessant. Bei mir klappts leider auch via CTI nicht wirklich. Wir haben regelmässige Abstürze vom kompletten VD. Plötzlich ist der VD nicht mehr erreichbar und nach kurzer Wartezeit schliesst der Vmware View Client die Verbindung. Dies passiert sobald man ein Telefon annimmt. Bei einigen Mitarbeitern nur täglich, bei anderen 2-3 Mal pro Tag. Zwischendurch funktioniert das Telefonieren ohne Probleme. Wir haben ein Plantronics Headset.

Momentan ist Swyx 2011 installiert und VMware View 4.6. Eigentlich alles aktuell.

Von welchem Treiber sprichst du da? Wie heisst dieser im Downloadbereich?

Vielen Dank für deine Hilfe.


Guten Tag

Interessant ist auch, dass die Verbindung zum VD getrennt wird wenn der Swyx-Client nur lokal (nicht im VD) installiert ist und wir ein Telefon annehmen.
Wir arbeiten mit den SwyxIt! USB Handset P250. Mit dem Teradici Audio Treiber kann ich leider nicht telefonieren. Ich könnte höchstens das USB Handset an den VD weiterleiten und direkt darüber telefonieren, allerdings wird die Ton-Qualität damit viel schlechter. Der Fehler tritt mit dieser Konfiguration jedoch immer noch auf.

Gruss, Liechti


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste