Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mit VMware View auf eine Workstation connecten

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Mit VMware View auf eine Workstation connecten

Beitragvon d!vinitY » 17.02.2011, 16:24

Da ich hier neu bin, erst ein mal ein kräftiges HALLO an die Community und hoffe auch gleichzeitig, dass es das richtige Forum hierfür ist.

Ich habe mich hier eben registriert, weil ich mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Virtualisierung auseinandersetze und es doch immer wieder zu Fragen bei mir kommt :D

Nach dem ich mich nun schon ein paar Tage mit dem Thema beschäftige, ist bei mir natürlich schon die erste Frage aufgetaucht. Auch googeln und Nachlesen erbrachte nicht das gewünschte Ergebniss :D

Frage:
Ich habe mir mal so überlegt, was man alles über VMware realisieren könnte und bin zu folgender Sache gekommen:

Ich möchte gerne auf einem Server IntelCore i7, W2k8 installieren und dort VMware Workstation installieren <-- geht das überhaupt?
Auf diesesm Server möchte ich gerne 2 Betriebssysteme (winXP SP3) virtuell in VMware laufen lassen:

OS1: dieses soll zum allgemeinem internetsurfen verwendet und angepasst sein
OS2: dieses soll zur Verwendung von Office verwerdent und angepasst sein

Bietet sich nun die Möglichkeit, wenn die Maschinen laufen, von einem anderen APC aus über bsp. VMware View auf diese Maschinen zu connecten und die Arbeitsumgebung so zu sehen, wie sie eingerichtet wurde (Terminalserver Prinzip)?

VMware View ist ja ähnlich wie ein Terminalserver Dienst und soll diesen ja ersetzen auf der der Virtuellen Maschine oder?

Ist dieses mit VMware Workstation realisierbar oder bräuchte ich ein anderes Produkt wie bspw. VMware vSphere?

Hintergrund ist der, dass ich nicht noch zusätzlich auf den einzelnen APC's VMware Workstation installieren möchte. Ich möchte quasi von allen Rechnern im Haushalt jenachdem was ich benötige, auf den jeweiligen OS1 bzw. OS2 connecten.

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

Greetz d!vI

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 17.02.2011, 16:46

Dazu brauchst doch kein View... ;)

Für View brauchst nen View-Broker, vCenter usw. Also ne Menge Server.

Es reicht vollkommen wenn du irgend eine Form von Fernwartung verwendest:
- RDP, ist bei jedem Windows mit dabei, einer kann pro VM aufs mal connecten.
- Remote-Wartungs-Tool wie Dame-Ware Mini Remote Control, VNC oder ähnliches

Member

Beitragvon d!vinitY » 18.02.2011, 08:37

Also bietet VMware da nichts selber?

Heißt also, dass ich ganz normal in der Virtuellen Maschine den Remote einschalte und einstelle und dann über Terminalserver oder andere Tools connecten?

Lässt sich denn die Workstation auf einem Server installieren?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß d!vi

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 18.02.2011, 09:38

Ja genau, du kannst auf jedes aktuelle Desktop OS von MS ab XP mittels RDP von System aus connecten. Bist halt auf eine Terminal-Sitzung gleichzeitig beschränkt und kannst nicht gleichzeitig vor der Maschine arbeiten. Wenn du nen Windows-Server OS nimmst, halt so viele wie du Lizenzen hast. Also wenn mehr Leute auf die Office-Konfig gleichzeitig zugreifen sollen oder so.

Fallstrick: Von Haus auf dürfen das nur Administratoren, musst deshalb dem gewünschten Benutzer die entsprechenden Remote-Verbindungsrechte geben.

VmWare bietet das mit View und ihrem eigenen übertragunsprotokoll PCoIP schon an, ist aber für ein paar OS und für deinen Verwendungszweck sicher viel zu oversized.

Workstation lässt sich auch auf nem Server installieren, ja. Mit 2008/2008 R2 habe ich das noch nie gemacht, evtl. Suche benutzen und auf VmWare gucken was supported ist.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.02.2011, 20:05

Workstation 7 auf 2008 R2 scaliert lausig - aber bei nur 2 VMs sollte das noch kein Proble sein.

Ich wuerde dringend empfehlen statt WS 7.* Version 6.5.5 zu verwenden - Version 7 ist was fuer die Tonne

Zurück zu „View / Horizon View“