Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View Transfer Server - kein VMotion möglich?!

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.01.2005, 13:29
Wohnort: CH

View Transfer Server - kein VMotion möglich?!

Beitragvon riddley » 02.02.2011, 09:26

Hallo Zusammen

Habe soeben den VMware Transfer Server installiert um "Local Mode" zu nutzen. Seit ich auf dieser VM den Transfer Server installiert habe, kann ich diese VM nicht mehr mit VMotion verschieben. Das Feld "migrieren" ist ausgegraut.

Nun meine Frage: Ist dies normal, kann man diesen Server nicht verschieben (habe gesehen, dass auf dieser VM diverse SCSI Geräte konfiguriert wurden) oder hat dies mit etwas anderem zu tun. Ich frage mich nur, ob ich den Fehler suchen muss oder ob dies "normal" ist und grundsätzlich nicht mehr geht nach der Transfer Server Installation.

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.

Gruss, Stefan

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 02.02.2011, 09:59

Moin,

also der Grund warum ich den Transfer-Server bei uns bisher nicht installiert haben ist, das dafür DRS deaktiviert werden muss. Ich möchte nicht ausschliessen, dass das was damit zu tun hat, kann es aber nicht genau sagen.

Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.01.2005, 13:29
Wohnort: CH

Beitragvon riddley » 02.02.2011, 10:16

Da DRS ja mittels VMotion die VMs von A nach B schiebt, könnte dies schon etwas mit dem zu tun haben.

Weiss hier jemand mehr drüber?

Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.01.2005, 13:29
Wohnort: CH

Beitragvon riddley » 02.02.2011, 10:22

"Beim Hinzufügen von View Transfer Server zu View Manager wird die DRS-Automatisierungsrichtlinie (Distributed Resource Scheduler) auf [Manual (Manuell)] eingestellt, wodurch DRS deaktiviert wird. Um eine View Transfer Server-Instanz auf einen anderen ESX-Host oder -Datenspeicher zu migrieren, müssen Sie die Instanz vor Beginn der Migration in den Wartungsmodus setzen.
Wenn View Transfer Server aus View Manager entfernt wird, wird die DRS-Automatisierungsrichtlinie auf den Wert zurückgesetzt, auf den sie vor dem Hinzufügen von View Transfer Server zu View Manager festgelegt war."

Auszug aus: https://www.vmware.com/files/de/pdf/sup ... _DE_05.pdf (Seite 14)

Ich werde dies mal versuchen, mal schauen ob nach dem Maintenance Mode VMotion wieder geht.

Gruss, Stefan


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast