Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore Move in View mit Linked Clones

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2008, 17:39

Datastore Move in View mit Linked Clones

Beitragvon tomber » 27.10.2010, 16:01

Hi!

Unser datastore wo die Linked Clones unseres View Pools drauf laufen ist zu klein geworden, wir wollen ihn durch neue datastores ersetzen. Klappt folgendes Vorgehen?

1) Erstellen der neuen datastores(DS) auf den View ESX Servern
2) Im View Admin Eigenschaften des Pools/datastores auswählen
3) neue DS anklicken, den alten (wo jetzt die daten drauf sind) abwählen
4) recompose des gesamten Pools

Wenn ich das richtig verstanden habe werden dann alle VM auf die neuen DS migriert..
Danach müsste doch der alte DS unbenutzt sein und man kann ihn löschen oder?

Klappt das so? Irgendwelche Denkfehler? Wie gesagt, wir arbeiten mit Linked Clones..nur falls das ne Rolle spielt..

danke für Eure Tips!

Wir benutzen View 4.0 auf ESX 4.0

Member
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2006, 17:05

Lösung???

Beitragvon Novell1 » 14.01.2011, 15:05

Hallo Tomber,

habe exact das gleiche Problem, hast Du dein Lösungsvorschlag schon durchgeführt?
Danke für die Info!

Novell1

Member
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2008, 17:39

Beitragvon tomber » 14.01.2011, 15:10

Ja, mein beschriebenes Vorgehen hat funktioniert

Member
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2006, 17:05

Beitragvon Novell1 » 28.01.2011, 11:31

Hallo Tomber,

danke, aber mit dem recompose sind alle View Desktops wieder zurückgestellt auf den Ursprünglichen Zustand?

Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruss
Novell1

Member
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2006, 17:05

Datastore move mit rebalance

Beitragvon Novell1 » 28.01.2011, 12:47

Hoi Tomber
habe versucht deinen Ablauf mit rebalance auszuführen mit folgenden Schritten:
1) Erstellen der neuen datastores(DS) auf den View ESX Servern
2) Im View Admin Eigenschaften des Pools/datastores auswählen
3) neue DS anklicken, den alten (wo jetzt die daten drauf sind) abwählen
4) rebalance des gesamten Pools

Ergebnis:
- View und vDesktops funktionieren noch...
- Sind aber wieder auf den Urspünglichen Zustand zurückgekehrt! Alle Programme der User (Testuser) sind nicht mehr vorhanden!

Fazit:
Dies habe ich mit rebalance nicht erwartet, dieses Ergebniss ist nun so wie in deiner Situation mit recompose.

Gruss Novell1


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast