Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verbindung zum Remote Computer wird beendet / View 4.5

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2008, 13:33

Verbindung zum Remote Computer wird beendet / View 4.5

Beitragvon d.kreuter » 08.10.2010, 09:42

Hallo zusammen
Habe eine Testumgebung für View 4.5 aufgebaut. Im internen Netzwerk läuft alles Bestens. Wenn ich nun eine Anmeldung von extern (dyndns URL) durchführe, kann ich mich am View Portal anmelden, verfügbar Clients sind sichtbar. Beim Aufruf eines Clients öffnet sich das Remote Fenster , bleibt schwarz und nach kurzer Zeit erscheint die Meldung "Verbinudng zum Remote Computer wurde getrennt".
Über die Firewall sind die Ports 80 / 443 zum View Portal offen.

Kennt jemand das Phänomen. Es spielt keine Rolle ob RDP oder PCoIP Protokoll verwendet wird.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 08.10.2010, 17:44

probier es mal statt der dyndns url mit der IP

King of the Hill
Beiträge: 13486
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.10.2010, 20:46

Ist eventuell der IP-Range eingeschränkt, falls das bei View möglich ist?

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 08.10.2010, 21:59

PCoIP unterstützt keine getunnelten Verbindungen, sondern nur direkte Verbindungen vom View Client zum virtuellen Desktop.
Aus diesem Grund kann auch nur RDP funktionieren, ist eventuell für den Connection Server die Option "Use secure tunnel connection to desktop" deaktivert"?!
Das würde dann dazu führen das sich der View Client bei der Nutzung von RDP so verhält wie mit PCoIP.
Ansonsten würde ich es auch mit der IP des Connection Server probieren.
Wird denn an irgend einer Stelle deines Netzwerks NAT eingesetzt???

Member
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2008, 13:33

re:

Beitragvon d.kreuter » 09.10.2010, 16:04

Hallo zusammen
Danke für die Empfehlungen, versuche das am Wochenende zu testen.
Aktuell wird NAT auf der Firewall eingesetzt. Alternativ wäre aber auch SSL VPN möglich.

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 09.10.2010, 17:00

Also wie gesagt meine erste vermutung ist die Sache mit den direkten Connections, ansonsten würde ich mir die FW-Konfig nochmal genau anschauen.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2008, 13:33

re: thanks soel

Beitragvon d.kreuter » 10.10.2010, 17:12

hoi soel
vielen herzlichen dank für den wertvollen tip. rdp funktioniert nun.gibt es schon eine möglichkeit via pcoip von extern (habe keine f5 big firepass.)
gruss

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 10.10.2010, 17:27

Schön das es so einfach war. :)
Also wenn du zwingend PCoIP über WAN benötigst, wäre es vermutlich am einfachsten eine VPN-Einwahl für die Nutzer zu schaffen und dann für diese den Connection Server + das gesamte Netz in dem sich die virtuellen Desktops befinden freizugeben.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast