Seite 1 von 1

Vmware View externe und interne Verbindung

Verfasst: 28.09.2010, 18:48
von kamischa
Hallostarten. an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf das mir einer von Euch bei meinem Problem mit Vmware View 4.5 in einer Testumgebung weiterhelfen kann.
Ich habe View 4.5 laut Anweisung im Admin Handbuch installiert.
Wenn ich mich lokal in meinen Testnetzwerk befinde kann ich mich problemlos beim Connection Server anmelden den Pool auswählen und eine VD starten.

Nun möchte ich aber auch über eine externe Verbindung das heißt über die Firewall auf den Connection Server zugreifen und einen VD starten. Das klappt aber leider nicht.

Ich habe auf der Firewall eine Portumleitung (port 443) auf den Connection Server eingerichtet.Die Verbindung klappt auch und der Anmeldediolag erscheint. Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Fenster mit der Poolauswahl. Nach Auswhahl des Pools erscheint eine Fehlermeldung. Verbindung zu Server (hier erscheint der interne FQDN des Connection Servers) kann nicht hergestellt werden, mit dem Hinweis die Einstellung External URL zu überprüfen.

Wenn ich bei der External URL die Internet URL eintrage Klappt die Externe Verbindung, leider aber die interne Verbindung nicht mehr.

Ist es überhaupt möglich über einen Connection Server beide Verbindungsarten extern als auch intern zu realisieren?

mfg
Kamischa

Verfasst: 28.09.2010, 23:04
von soehl
Können denn deine internen Clients die externe URL auflösen bzw. erreichen diese auch unter Port 443?

Verfasst: 27.10.2010, 10:13
von tiger7334
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem.

Hat hier jemand eine Idee ? Kann ich nicht irgendwo auch die interne Adresse eintragen ?

re

Verfasst: 14.01.2011, 14:08
von d.kreuter
Hallo zusammen

Hatte ein ähnliches Problem. Um den Zugriff von intern zu gewährleisten musste ich auf dem Firewall SNAT Rules erstellen, damit interne Anfrage nicht nach aussen weitergeleitet wurden.
Gruss