Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Aktualisieren von Linked Clones

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 82
Registriert: 24.08.2009, 09:50
Wohnort: Berlin

Aktualisieren von Linked Clones

Beitragvon Niketius » 23.09.2010, 11:07

Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Aktualisierung von Linked Clones.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die VMs, die ich als Linked Clones zur Verfügung gestellt habe, jederzeit mit Updates versorgen, indem ich ein neues Basis Image der übergeordneten VM erstelle und das ganze dann mit der Neuzusammenstellungsfunktion an die Linked Clones verteile.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Bleiben auf jedem Linked Clone die dort hinzugefügten Dateien (zB Configfiles einzelner Anwendungen) erhalten?
Kann ich die übergeordnete VM aktualisieren, während auf den Linked Clones gearbeitet wird?
Müssen die Linked Clones dazu alle ausgeschaltet oder nur neu gestartet werden um die die Updates zu bekommen?

Gruß
Tom

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 25.09.2010, 12:11

Bleiben auf jedem Linked Clone die dort hinzugefügten Dateien (zB Configfiles einzelner Anwendungen) erhalten?

Nein, persönliche Einstellungen gehen verloren.
Außer du arbeistest mit User-Datadisks, auf die dann genau solche Daten umgeleitet werden. Grundsätzlich wird erst einmal beim anlegen eine User-Datadisk das Benutzerprofil darauf umgeleitet. Alles andere muss man händisch lösen.
Als Ersatz für eine User-Datadisk könnte auch eine Profillösung herhalten (AppSense, RES Software, RTO uswusf.)
Die Profillösung von RTO soll in den kommenden Releases von VIEW integriert sein.

Kann ich die übergeordnete VM aktualisieren, während auf den Linked Clones gearbeitet wird?
Müssen die Linked Clones dazu alle ausgeschaltet oder nur neu gestartet werden um die die Updates zu bekommen?

Ja, einfach gesagt bearbeitest du die VM nach deinen Wünschen, machst einen Snapshot und weisst diesen dann als Basisimage zu.
Wenn der Nutzer sich von seiner VM abmeldet wird diese gelöscht und eine neue VM erzeugt, die dem zuvor gemachten Snapshot zugrunde liegt.
Man kann diesen Vorgang aber auch erzwingen.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.09.2010, 12:43

Kann ich die übergeordnete VM aktualisieren, während auf den Linked Clones gearbeitet wird?


Nein - natuierlich nicht. Wenn du das tust - wuerden die laufenden linked clones korrupt.

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 25.09.2010, 12:59

Natürlich kannst du die übergeordnete VM aktualsieren, während auf den Linked-Clones gearbeitet wird, die Linked-Clones werden ja von einem Snapshot bzw. Replica der VM abgeleitet und nicht direkt von der VM.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste