als absoluter View-Neuling mit esx(i) und vsphere-Erfahrung möchte ich ausgehend von unseren vorhandenen FAT-Clients wissen, wie sinnvoll eine View Umgebung für sagen wir mal 40-50 Clients ist, bei denen zwar alle die gleiche Grundkonfig haben (OS, Office, PDF-Reader etc.) aber ansonsten zum Teil sehr verschieden mit Anwendungen bestückt sind und teilweise (z.B. Entwickler) lokale Admin Rechte haben / benötigen und ständig Anwendungen installieren / deinstallieren.
Mal angenommen man verwendet die Variante mit Composer, also wenn ich es richtig verstanden habe mit dem "Golden-Master" und die View-VM's als linked-clone...
funktioniert das ?
kann ich also einen Master mit OS und Standardprogrammen konfigurieren und jede vm legt eine Delta-Disk an welche dann die individuellen Installationen enthält ?
Wenn ich so eine vm persistent mache, hat dann jeder User immer wieder seine gewohnte Umgebung mit all seinen individuellen Installationen zur Verfügung ?
Oder haben zwingend alleVM's vom linked Clone immer dieselben Anwendungen und eignen sich überwiegend in homogenen Umgebungen, wo jeder Desktop nahezu gleich bestückt ist mit Anwendungen ? (z.b. große Büros, Callcenter, Krankenhäuser)
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

Vielen Dank im voraus.