Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server Hardware Bedarf

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2010, 16:46

Server Hardware Bedarf

Beitragvon ManuelB » 01.09.2010, 17:01

Hallo,

welche Server Konfiguration würdet Ihr verwenden, wenn ich 35 Client für View plant?

Danke
Manuel

Member
Beiträge: 109
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Beitragvon pcpanik » 02.09.2010, 11:12

Welchen Server meinst Du?

Den vSphere? Den Connection Broker? Den vShpere Client?

Also, ich vermute, Du meinst den Server, auf dem View installiert wird, korrekt?

Es hängt ein wenig davon ab, wohin Du die Datenbank installierst.
Wir nutzen einfach die DB unseres vSphere Client Servers.

Daher haben wir für den View Server einfach eine VM mit 1CPU und 1GB RAM bereit gestellt und es läuft prima mit ca. 20 Clients, da kommen aber noch einige hinzu in nächster Zeit. Schätze mal, im ersten Step werden wir so 60 Stück damit betreiben.

Unsere vSphere Umgebung ist allerdings auch ein Cluster aus 6 dicken Servern mit 10GBit Anbindung.

King of the Hill
Beiträge: 12820
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.09.2010, 11:52

Da wird einmal benoetigt.
- Ein oder mehrere ESX(i) Hosts mit SAN oder Lokalstorage
- Eine VM oder phys. Server fuer vCenter und evtl. Composer usw.
- VM View Manager aka Connection Brocker
- Natuerlich muss eine Windows AD Infrastruktur bereits vorhanden sein.

Eine 2 Sockel Machine mit 8-12 Cores lacht ja ueber die CPU Load und was an Speicher gebraucht wird kannst du ja vorher ausrechnen. Das schwerste ist die Bestimmung des Storage fuer die View VMs. Mach eine Einteilung in Standard (10-15 IOPS) sowie Poweruser (20-30 IOPS). Die Spindelanzahl kann man dann Ausrechnen je nach RAID Level.

Drastisch reduzieren kann man die Diskanzahl durch den einzatz von SSDs. Falls du noch mehr Infos oder auch VMware Preise brauchst schick eine PM. Im Hinterkopf behalten das VMware spezielle Lizenzen fuer "nur VIEW" im Angebot hat.

Gruss
Joerg


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast