Seite 1 von 1

VM und Client in verschiedenen Netzen

Verfasst: 28.06.2010, 14:22
von MatthiasVM
Hallo,

folgende Situation:

View Client 172.* Netz
ESX Server 172.* Netz und 192.* Netz
Virtuelle Maschine 192.* Netz
VDM Server 172.* Netz

Zwischen den beiden Netzen existiert kein Routing. Nur die ESX Server kennen durch die virtuellen Switche beide Netze. Wir wollen im Prinzip einem Client aus dem 172er Netz durch VMWare View den Zugriff auf die VM im 192er Netz geben. Funktioniert das nur, wenn zwischen den beiden Netzen ein Routing existiert? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Szenarion zu realisieren ohne ein Routing zwischen den dem Client Netzwerk und dem Netzwerk der virtuellen Maschine aufzubauen.

Vielen Dank und Grüße

matthiasvm

Verfasst: 28.06.2010, 18:43
von Tschoergez
Hi,

schau mal, ob Dir der Security Server weiter hilft (eine Installationart vom Connection-Server). Der kann zumindest RDP-Verbindungen tunneln, ohne dass es ein routing zwischen den Netzen braucht. Dafür braucht der Security Server halt dann zwei Netzwerkkarten.

viele grüße,
jörg

Verfasst: 29.06.2010, 20:00
von coyote
das mit dem Security Server wird nicht gehen, da dieser auf der seite des ext. Clients steht und in die Infrastruktur die Verbindung bereitstellt.
Das Scenario Security Server ist nur sinnvoll wenn die Clients z.B. aus dem Internet auf die VMs in der internen Infrastruktur zugreifen wollen. Die VMs müssen immer eine Verbindung zum Connection Broker haben, denn diser stellt die PCoverIP oder RDP für die Clients her.