Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wann bringt VmView etwas?

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2010, 13:40

Wann bringt VmView etwas?

Beitragvon Virtuozzi » 12.04.2010, 13:56

Hallo

Ab wievielen Usern/Pc's macht View Sinn?

Wir setzen momentan Citrix auf einer 5er Farm ein (alle auf ESX-Servern gehostet) und überlegen uns gleich komplett das ganze OS zu virtualisieren.

Grüsse

V

Member
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2010, 08:23

Beitragvon xwing70b » 13.04.2010, 08:47

bei View ist die Menge nicht entscheidend. Es gibt 10er und 100er Pakete.

Beim clonen definierst du nur, wie viele du haben möchtest. Den Rest machen ESX und SAN.

Die Vorteile liegen woanders

- bessere Recourcennutzung 5 Server bedeuteten vermutlich 20 vCPUs. 100 Views bedeuten 100 vCPUs. ebenso RAM ... Soll bedeuten du hast eine bessere Verteilung.

- wenn du Software einsetzt, die nicht 64bit fähig ist, skaliert diese ebenfalls besser

- hast du WAN Standorte bringt PCoIP deutlich mehr als RDP, weis leider nicht wie es mit ICA ist

- Druckerprobleme mit 64bit Server und 32bit Client

- nicht Terminalserver taugliche Software

Mein Werdegang in den letzten Jahren war

- Citrix Metaframe XP -> 3 Server Cluster
- Windows 2003 TS -> 3 Server mit NLB
- aktuell 90 Views mit PCoIP

Bisher habe ich den Schritt nicht bereut

Member
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2010, 13:40

Beitragvon Virtuozzi » 13.04.2010, 10:18

danke für dein feedback.

diese vorteile sind mir mehr oder weniger bekannt.
was ich eher wissen wollte, ab wievielen usern/stationen es sinn macht auf vdi umzusteigen.

es würde ja für ein firma mit 5 usern niemals sinn machen, resp. wo liegt der schwellenwert?

Member
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2010, 08:23

Beitragvon xwing70b » 13.04.2010, 10:23

Hast du 5 User oder 5 Citrix Server ?

Bei 5 User würde ich einfach händisch 5 VMs mit OS anlegen und per RDP arbeiten, da es ja wahrscheinlich keine WAN Anbindung gibt.

Bei ca. 20 Usern wird dieser manuelle Weg sicher zu aufwendig. Dann kommt View

Member
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2010, 13:40

Beitragvon Virtuozzi » 13.04.2010, 10:27

hallo

wir haben 5 citrix server, welche dann dafür zur verfügung stünden + 1,2 weitere server, also insgesamt 7.

user sind ca. 40 vorhanden.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast