Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View 4.0 Recompose Problem

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2010, 16:56

View 4.0 Recompose Problem

Beitragvon swiss_morpheus » 25.02.2010, 17:25

Hallöchen zusammen

Bin gerade daran, View 4.0 zu testen. Habe ziemlich alles zum laufen gebracht und funktioniert auch ziemlich gut. Nur bei einem Schritt stehe ich an, beim Recompose mit einem neuen Parent Image.

Wenn ich die VM aus dem Pool heraus erstelle und mich nie einlogge funktioniert das recomposen ohne Probleme. Sobald der User allerdings einmal angemeldet war, kommt beim recomposen immer ein Fehler. View Manager Fehler: "Status Details
Desktop Composer VcFault: see event log for full error "

Im Eventlog von Vmanager kommt: "Pool cn=346ef8d3-efca-47f6-aaf3-ec2d94d50f57,ou=virtualcenter,ou=properties,dc=vdi,dc=vmware,dc=int::Unable to resync VM - Desktop Composer VcFault: see event log for full error"

Im vSphere Client kommt die Meldung: "Ungültige Konfigruation für Gerät "1".

Hat da schon jemand Erfahrung damit, oder eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus..

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 25.02.2010, 19:25

Hi,

Du nutzt XP-VMs als linked clones?

Versuch mal, das ganze mit einer neu auf nem ESX4 aufgesetzten XP-Maschine durchzuführen.
Ich hatte mal vergleichbare Probleme mit einer uralten XP-VM, die noch einen SCSI-Controller hatte (die neu unter ESX4 erstellten haben ha IDE-Platten).

Oder hast Du spezielle Netzwerkkonfigurationen (manuelle MACs usw).?

viele grüße,
jörg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2010, 16:56

Beitragvon swiss_morpheus » 26.02.2010, 08:06

Vielen Dank für die Antwort.

Ich Arbeite mit Vista Business 32bit clones. Bin jetzt drann einge komplett neue Installation von Vista und Snapshot zu machen. Aber standardmässig ist immer noch SCSI ausgewählt.

Netzwerk ist nichts spezielles. Das komische ist einfach, dass alles funktioniert, sofern sich noch niemand angemeldet hat.

Gruss

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 26.02.2010, 09:44

führt Ihr beim Anmelden irgendwelche startscripte in den aus?
Wie sind die IP/DNS/Gateway usw. Einstellungen im Gast?

Und wie sehen denn die Einstellungen für den Pool aus? Werden die VMs erst beim Anmelden eines users erstellt, und beim abmelden wieder gelöscht?

Kannst Du im vCenter zusehen, ob die VMs schon erstellt werden, bis der Fehler auftritt?

Wir sollten rauskriegen, ob der Fehler an der Konfiguration der VM liegt, oder erst beim Quickprep innerhalb des Gastes.

viele grüße,
jörg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2010, 16:56

Beitragvon swiss_morpheus » 26.02.2010, 09:50

Nein momentan werden noch keine Scripts ausgeführt. Die TCP/IP Einstellungen werden vom DHCP übernommen.. Im Snapshot habe ich immer ein ipconfig /release ausgeführt, bevor ich den Snapshot gemacht habe.

Nein die VM's werden einfach erstellt und laufen solange bis ein User sich anmeldet. Sie werden auch nicht gelöscht.

Im Vcenter kommt "VM-Dateien werden kopiert", dann bei etwa 99% kommt die Meldung "Ungültige Kongiuration für Gerät "1"."

Kann ich die Quickprep Einstellungen irgendwie verändern?

Member
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2010, 16:56

Beitragvon swiss_morpheus » 26.02.2010, 10:31

Nachdem ich das Parent Image von Grund auf neu erstellt habe, funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe & Gruess

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 26.02.2010, 16:07

hm, lag wohl wirklich an der Konfiguration der VM. Evtl. irgendein Eintrag in der .vmx-Datei, mit dem der Composer nix anfangen kann...

Egal, wenns jetzt funktioniert, ist ja super!

viele grüße,
jörg


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast