Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Redirected Drucker einrichten

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2009, 08:40

Redirected Drucker einrichten

Beitragvon carlicht » 18.10.2009, 19:32

Hallo zusammen,
wir haben den View Client auf einem physikalischen Client erfolgreich installiert. Aleerdings möchten wir nicht, dass alle lokalen Drucker des phsyikalischen Client auch in der virtuellen Maschine zur Verfügung stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Drucker auszuwählen, die in der VM zur Verfügung stehen sollen?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Member
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2008, 14:48
Wohnort: Nürnberg / Velden

Beitragvon schoppen73 » 19.10.2009, 15:35

Hallo,
meines Wissens ist es derzeit nicht möglich, einzelne Drucker auszuwählen, die verbunden werden sollen. Es gibt über die mitgelieferten GPOs nur die Möglichkeit, das Drucker-Mapping komplett ein- oder auszuschalten.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2009, 08:40

Beitragvon carlicht » 21.10.2009, 11:54

Hallo Schoppen73
vielen Dank für Deine Info. Wo finde ich denn die GPOs?

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Member
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2008, 14:48
Wohnort: Nürnberg / Velden

Beitragvon schoppen73 » 21.10.2009, 12:05

Kein Problem!
Die werden bei der View-Server-Installation unter
C:\Program Files\VMware\VMware View\Server\Extras\GroupPolicyFiles
abgelegt.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2009, 08:40

Beitragvon carlicht » 24.10.2009, 18:29

Hallo Shoppen73,

habe die GPO's gefunden und umgesetzt.

Nochmals DANKE

Member
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2011, 11:49

Beitragvon finalcall » 29.09.2011, 11:55

Servus

C:\Program Files\VMware\VMware View\Server\Extras\GroupPolicyFiles
gefunden , aber in den GPO´s ist nichts zu finden. lediglich in der vdm_client.adm finde ich diesen eintrag :

POLICY !!RedirectPrinters
EXPLAIN !!RedirectPrintersExplain
VALUENAME "RedirectPrinters"
VALUEON true
VALUEOFF false
END POLICY

es erklärt sich das ich das true mit false und umgekehrt erstezen muss , aber wie ändert das die gpo ? müsste ich da das komplette server sys neustarten und oder sowas wie gpupdate (unter win) eingeben etc. also für mich nicht ersichtlich simple durch text form kurze änderrungen zu übernehmen , bitte um hilf diesbezüglich

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2008, 23:45
Wohnort: CH

Beitragvon ch-hunn » 29.09.2011, 12:25

finalcall hat geschrieben:Servus

C:\Program Files\VMware\VMware View\Server\Extras\GroupPolicyFiles
gefunden , aber in den GPO´s ist nichts zu finden. lediglich in der vdm_client.adm finde ich diesen eintrag :

POLICY !!RedirectPrinters
EXPLAIN !!RedirectPrintersExplain
VALUENAME "RedirectPrinters"
VALUEON true
VALUEOFF false
END POLICY

es erklärt sich das ich das true mit false und umgekehrt erstezen muss , aber wie ändert das die gpo ? müsste ich da das komplette server sys neustarten und oder sowas wie gpupdate (unter win) eingeben etc. also für mich nicht ersichtlich simple durch text form kurze änderrungen zu übernehmen , bitte um hilf diesbezüglich


:D Du sollst ja auch nicht das adm Template editieren, sondern eine neue GPO erstellen, das adm hinzufügen und dann in der GPO die entsprechenden Einstellungen tätigen. Anschliessend weist Du die GPO entsprechend den Usern oder Computern zu.


hth
Chregu

Member
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2011, 11:49

Beitragvon finalcall » 29.09.2011, 12:55

hmpf .... unter benutzerkonfig habe ich diese einstellungen nun gefunden *ups

stellt sich mir die frage wenn ich das nun auf "deaktiviert" stelle sollten die benutzer ihre lokalen drucker nicht mehr nutzen können, aber geht das auch mit der variante pc over ip ? oder muss ich dafür noch etwas einstellen oder geht das gar nicht ?

entschuldigt bitte, ich glaube heute ist nicht mein tag und wenn ich "doofe" fragen stelle so verzeihe man mir :) auch wenn ich ein neuling was vmware angeht bin :)

Member
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2010, 16:46

Beitragvon ManuelB » 01.11.2011, 08:02

Wenn ich das richtig Verstehe, muss ich das Template in die ActiveDirectory von Windows Importieren und da den Gruppen usw zuweisen?

Gruß
Manuel

Experte
Beiträge: 1356
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 01.11.2011, 08:12

Würde dir die Seite http://www.gruppenrichtlinien.de empfehlen. Da steht sehr viel bis fast alles was man im Zusammenhang mit gruppenrichtlinien wissen muss. Dazu einfach erklärt.

Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon blackwindow » 03.04.2013, 17:31

Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem, obwohl ich die GPO VMware View Client Configuration/RDP Settings die Richtlinie "Redirect printers" deaktivert habe, erscheint der auf dem lokalen Rechner über GPO gemappte Standarddrucker mit einem # (Druckertname#) im ViewContainer. Wie kann ich das verhindern? Das bringt die Benutzer durcheinadner, denn die Drucker werden nochmal per GPo verteilt.

Danke im Voraus

Member
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2006, 11:45

Beitragvon taff » 26.04.2013, 09:58

Hi

Wenn du per RDP verbindest kannst du dies durch die Einstellung im AD in den Eigenschaften der Benutzer unter Umgebung kann ausgewählt werden ob die Verbindung zu Clientdruckern, etc hergestellt werde soll.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast