Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gemeinsam genutzert Datenspeicher

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Gemeinsam genutzert Datenspeicher

Beitragvon tr » 17.08.2009, 13:52

Hy hab grade in meinem vCenter 2 Hosts zu einem Cluster verbunden und wollte jetzt meine View Vms darauf erzeugen.
Jetzt sehe ich aber das mein Datenspeicher nicht erkannt wird und hab in der Doku gelesen das nur gemeinsam genutzter Datenspeicher da Funktioniert.
Jetzt wollte ich mal wissen wie ich so einen Gemeinsam genutzten Datenspeicher erzeugen kann??

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.08.2009, 14:00

Damit ist ein Shared Storage in der Form eines FC, iSCSI SAN oder NFS gemeint.

Fragen:
1. Wo steht denn das fuer VIEW ein Shared Storage gebraucht wird?
2. Bislang dachte ich das VIEW noch nicht fuer vSphere supportet ist und das es nur in Teilen funktioniert

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tr » 17.08.2009, 14:02

view mit cluster braucht einen Shared storage und mit esx 3.5 gehts
kannst du mir sagen wie ich den shared storage erstelle???

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.08.2009, 14:27

tr hat geschrieben:view mit cluster braucht einen Shared storage und mit esx 3.5 gehts

Sorry, ich war geistig bei vSphere und nicht VI 3.

kannst du mir sagen wie ich den shared storage erstelle???

Aeh.... das ist ein Stueck Hard- bzw. Software was man sich kauft und nicht erstellt. Ohne Shared Storage macht es wenig Sinn in einer VI einen Cluster zuerstellen ausser man moechte Alarme, Berechtigungen auf das Cluster Objekt legen welche sich dann automatisch auf die Nodes vererben.

Das Cluster Objekt ermoegtlicht dann ueber seine Einstellungen HA, DRS bzw. DPM zuaktivieren. Alles Dinge welche nur Sinn machen wenn alle ESX Nodes Zugriff auf die Daten des anderen haben und das geht nur mit einem Shared Storage.

Gehe ich Recht in der Annahme das deine VMs bis lang immer in lokalen Datastores lagen, auf Platten im ESX bzw. auf System welche didiziert mit dem ESX verbunden waren?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tr » 17.08.2009, 15:39

ok auf den servern hab ich das jetzt eigerichtet muss ich beim vcenter oder den esx servern da noch was besonderes machen??

Zurück zu „View / Horizon View“