Seite 1 von 2

Kann mich nicht mit den Dasktops verbinden

Verfasst: 14.07.2009, 12:04
von tr
Hy ich hab auf meinem View server einen Pool angelegt und will nun mit diesem verbinden.
Leider kann ich maximal zu einem der Daktops verbinden wenn überhaupt wodurch die ganze sache ziemlich sinnlos ist.
Ich hoffe irgendwer kennt das problem.

Verfasst: 14.07.2009, 14:00
von tr
merkwürdigerweise kann ich per konsole auf die vms zugreifen und sie funktionieren auch.

Verfasst: 14.07.2009, 14:01
von zacker
du musst in der UrsprungsVM die User aus dem AD als Remotedesktop User eintragen ...

Verfasst: 14.07.2009, 14:04
von zacker
da solltest du auch noch mitteilen welcher art deine VMs sind.

persistent ? dann bekommt jeder User immer genau denselben Desktop ...

Verfasst: 14.07.2009, 14:09
von tr
ne is non persistant
aber wiso müssen die in die remote nutzer ich dachte die gruppe wird über den view connect eingestellt

Verfasst: 14.07.2009, 14:47
von zacker
view steuert die anmeldung aber freigeben lokal musst du die trotzdem sonst blockt
das BS das ..

Verfasst: 14.07.2009, 14:52
von tr
ok das heist ich muss ale die den zugriff haben sollen in dieremote benutzer nehmen und dann noch in den view server einbinden????

Verfasst: 14.07.2009, 15:04
von tr
übrigens bekomme ich immer die nachricht das keine vms verfügbar sind obwohl ich z.b. 5 erstellen lasse und noch keine benutzt ist

Verfasst: 14.07.2009, 15:10
von zacker
tr hat geschrieben:ok das heist ich muss ale die den zugriff haben sollen in dieremote benutzer nehmen und dann noch in den view server einbinden????



ich denke die User hast du im Server schon freigegeben.
es sollte reichen die jetzt noch als remoteuser einzutragen.

Verfasst: 14.07.2009, 15:12
von zacker
tr hat geschrieben:übrigens bekomme ich immer die nachricht das keine vms verfügbar sind obwohl ich z.b. 5 erstellen lasse und noch keine benutzt ist


schau mal im view server ob die VMs ready sind bei Desktop sources ...

Verfasst: 14.07.2009, 15:17
von tr
ok das heist ich muss ale die den zugriff haben sollen in dieremote benutzer nehmen und dann noch in den view server einbinden????

Hatte ich nur zum verständnis geschrieben im server hatte ich sie schon frei gegeben.

Ja die VMs sind durchs custemizing durch und stehen auf ready.

Verfasst: 14.07.2009, 15:22
von tr
Hy habs grad nochmal versucht und ich bekomme immernoch die antwort das dieser dasktop zur zeit nicht zur verfügung steht.

Verfasst: 14.07.2009, 15:31
von zacker
tr hat geschrieben:Hy habs grad nochmal versucht und ich bekomme immernoch die antwort das dieser dasktop zur zeit nicht zur verfügung steht.


du musst in dem Golden Image die RemoteUser freigeben.
dann schaltest du aus uns machst nen Snapshot.
dann gehst du im View server im Inventory auf deinen Pool und dann auf Edit Image
da musst du dann deinen neuen Snapshot als "Default Image" angeben.

den Assisteneten beenden und dann werden die VMs neu angelegt.

oder hast du das schon gemacht ?

weil ohne das hast du die Remote User ja nur in deinem Ausgangsimage und nicht in den Klons ...

Verfasst: 14.07.2009, 15:36
von tr
ok wie gebe ich die remote user frei und muss ich die maschiene nicht noch in ein tamplate umwandeln bisher hab ich nämlich noch nicht versucht mit linked clones zu arbeiten

Verfasst: 14.07.2009, 15:53
von zacker
tr hat geschrieben:ok wie gebe ich die remote user frei und muss ich die maschiene nicht noch in ein tamplate umwandeln bisher hab ich nämlich noch nicht versucht mit linked clones zu arbeiten


einloggen in die VM mit Domänen admin rechten.
rechtklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - Tab "remote" - remotebenutzer auswählen .

dann die User aus dem AD finden und eintragen.

-Dachte das hättest du schon gemacht ... :(

template ist meines wissens nach nicht nötig ...

ich denke ob linked clone oder nicht ist Wurst

Verfasst: 14.07.2009, 15:58
von tr
muss ich da dann jeden benutzer der auf die clone zugriff haben soll einfügen oder halt nur einen der in der gruppe ist??
ich hab die nutzer in der Domäne schon zu den remotnutzern hinzugefügt.
Der zwingt mich ein template zu wählen.

Verfasst: 14.07.2009, 16:02
von zacker
tr hat geschrieben:muss ich da dann jeden benutzer der auf die clone zugriff haben soll einfügen oder halt nur einen der in der gruppe ist??
ich hab die nutzer in der Domäne schon zu den remotnutzern hinzugefügt.
Der zwingt mich ein template zu wählen.


template ? OK mag sein.

dann nimm doch die gruppe ... sollte klappen

Verfasst: 14.07.2009, 16:08
von tr
ich kann in dem menü gar nicht auf die domänenbenutzer und gruppen zugreifen.
Sprich wenn ich in objekt oder pfad was ändern möchte gibts dort nichts.

Verfasst: 15.07.2009, 09:00
von zacker
in der VM ??

ist die VM in der Domäne ?
bist du als DomänenAdmin angemeldet ?

dann solltest du auch User aus der Domäne hinzufügen können ...

Verfasst: 15.07.2009, 09:07
von tr
bin in der domäne und als domänenadmin angemeldet sehe aber trotzdem keine nutzer aus der domäne.
Hat VM da irgendwie manchmal probleme.

Verfasst: 15.07.2009, 09:08
von zacker
wo genau suchst du die Domänen benutzer ?

Verfasst: 15.07.2009, 09:13
von tr
wenn ich auf remotebenutzer hinzufügen gehe und dann kann ich die nutzer auswählen und da kann ich gar nicht auf die domäne wechseln

Verfasst: 15.07.2009, 09:22
von zacker
1. remotebenutzer auswählen
2. Hinzufügen
3. Pfade
4. Gesamtes Verzeichnis erweitern ... dann seh ich meine Domäne
5. User oder Gruppe hinzufügen.

Wenn da bei dir nicht klappt würd ich mal vermuten das da irgendwas mit der Domäne nicht stimmt

Verfasst: 15.07.2009, 09:34
von tr
habs jetzt nochmal auf 2 anderen domänen getestet und da funktioniert es nur bei den servern aber nicht bei den clients

Verfasst: 15.07.2009, 09:40
von zacker
wenn du als Domänen Admin angemeldet bist sollte es funktionieren ...