Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View Template aktualisieren

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 122
Registriert: 02.05.2008, 09:22

View Template aktualisieren

Beitragvon turboadm » 05.06.2009, 17:07

Ich habe einen "automated pool" mit 4 Desktops (linked clone) und möchte den neuen View Agent (3.1) auf diese Maschinen bringen, will das aber nicht auf jeden Desktop manuell machen. Auf welcher VM muss ich den installieren, damit er auf alle Maschinen gelangt? Der View Manager hat ja im vCenter noch zwei zusätzliche VM's (replica-... und source-...) angelegt. Oder wie geht man prinzipiell vor, wenn man an den Desktops gesamthaft etwas ändern will?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.06.2009, 18:12

Linked Clones musst du alle einzeln aendern - wenn du die basedisk selber aenderst gehenalle Linked Clones ueber die Wupper

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 08.06.2009, 08:42

Hi,

das kann doch wohl nicht wahr sein....

wenn das wirklich so ist ist das aber richtig kacke.
was mache ich denn in Umgebungen von 100 oder mehr vD ?

kann ja wohl schlecht jeden vD einzeln updaten.

was ist z.B. mit Windows Updates ??

Member
Beiträge: 122
Registriert: 02.05.2008, 09:22

Beitragvon turboadm » 08.06.2009, 09:47

Hallo
Das würde ja bedeuten, dass dann die probagierte Funktion, nämlich ändern eines Masters, wodurch alle angehängten VM's dann aktualisiert werden gar nicht stimmt?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 08.06.2009, 11:01

Nicht, wenn die VMs "weiterlaufen" sollen.

Die Idee hinter dem ganzen ist es, dass jedes Mal, wenn sich ein User einloggt, "on-the-fly" eine neue VM als linked clone erstellt wird. Und die hat dann die Updates natürlichdrin, wenn das dahinterliegende MAster geupdated wurde.

Wenn aber jeder Benutzer genau seine VM weiter behalten soll, dann müssen die natürlich unabhängig voneinander laufen, und lassen sich nicht übers Master Updaten (wie denn auch, jede VM kann ja nen komplett anderen Softwarestatus haben). Da helfen dann Dinge wie der Update Manager oder WSUS.

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 122
Registriert: 02.05.2008, 09:22

Beitragvon turboadm » 24.06.2009, 10:02

Hallo Tschoergez
Danke für deine Antwort! Komme aber nicht richtig draus. Gibt's da irgend eine gescheite Doku dazu?


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste